steuer, euro 2
#21
Hallo Schusti,

da sprechen wir die gleiche Sprache. EDV war da aber überhaupt nicht vonnöten. Bei der Abnahme meines Umrüstsatzes hat der Prüfer die Papiere kopfschüttelnd zur Seite gelegt und ein eigenes Gutachten erstellt.

Hier ist die damalige Diskussion darüber:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=12

Gruß Ecki
  Zitieren
#22
Hallo, Ecki

ich selber bin Prüfingenieur, habe also mit solchen Abnahmen zu tun. In vielen Fällen ist die Auseinanderstzung mit den Papieren, mitlerweiler auch in elektronischer Form, sprich CD, das, was bei der Prüfung einen relativ großen oder sogar den größten Zeitaufwand erfordert. Daß die vorhandene Abgasanlage entsprechend funktioniert, ist bei ergonomischer Prüfausrüstung zum Teil schneller zu überprüfen, als sich durch den ganzen Papierkram durchzuforsten. Du kannst mir ja gerne mal per PN mitteilen, wie Deine Abnahme konkret verlief.
Jedenfalls ist der Papierkram bei einer solchen Abnahme unumgänglich. Sehr viel ist zu beachten und jeder Kollege, der seine Arbeit gewissenhaft und vor allem vorschriftsmäßig macht, kommt da nicht herum.

MfG Schusti
  Zitieren
#23
Mittlerweile gibt es einen Umrüstsatz für camaro und firebird. Bezieht sich allerdings nur auf kleinere Motoren ( 2.8 LB8 bzw. 3.1 LHO )
  Zitieren
#24
Hallo Leute, für mein Modell gibt es ja noch keinen Umrüstsatz. Interessiert mich aber trotzdem, ob man im Fahrbetrieb nach Umrüstung irgendwelche (nachteiligen) Veränderungen bemerkt. Wie sieht es mit Fahrleistungen, Laufruhe und Benzinverbrauch aus? Und ist der Einbau auch in Eigenleistung möglich?

Gruß, Tuco
  Zitieren
#25
@ Ecki

Blankopapiere ? haarsträubend Gabs bei meinem Umrüstsatz nicht. Da war ne ordentliche ABE dabei und auf der stand eindeutig Corvette mit L98, nix Camaro, nix anderes.

@ Tuco: