frage zur motorbestimmung
#1
hi,

ihr habt mir vor einem knappen halben jahr schonmal weitergeholfen meinen motor genauer zu identifizieren!!
https://corvetteforum.de/thread.php?thre...or+hab+ich

Desshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir eventuell nochmal helfen könntet.

Also der Block hat wieder die Nummer 3970010 :
laut mortec:
" 3970010....302.....69....4...Z-28 Camaro
3970010....327.....69....2...Trucks and industrial
3970010....350...69-80...2 or 4 "

Aber diesmal habe ich andere Nummern auf den Zylinderköpfen. Nur sind ein teil dieser Nummern durch etwas, das aussieht wie eine schweißnaht verdeckt. (siehe links zu Bildern) Komischerweise auf beiden Zylindeköpfen also wahrscheinlich kein Zufall. abgelesen habe ich ...91492

vollständig dann wahrscheinlich dieser Kopf!!
"3991492....70......350..........LT1,Camel hump,accessory holes,64cc, straight plug
3991492....70-up................over the counter,Camel hump,64cc, straight or angle plug"

Zwischen den Ventilen in der Mitte stand noch GM 37

nur leider kann ich aus den Zahlen immer noch nichts herauslesen, könnt ihr mir da weiterhelfen??

mfg Peter

[Bild: dscn1337iaa.jpg][Bild: dscn1338wfi.jpg]

p.s. für die die es interessiert der andere Motor ist schrottreif:
Stege zwischen den Kompressionsringen abgebrochen
Nockenwellenrad ca 70% der Zacken abgebrochen
überall im Motor so eine schicht verbranntes Öl (so koksartig) (evtl wegen defekten ölabstreifringen öl verbrannt??)

wer an Teilen interessiert ist, die ich nicht zum aufbau des anderen Motor brauche kann sich ja mal bei mir melden. Einfach fragen!!
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#2
An den abgebildeten Köpfen wurde am Gußeisen geschweißt. Wahrscheinlich gab es mal einen Riss von den Ventilen zu ...(?).
Muß aber nicht unbedingt was heißen. Manche Schweißnähte, von Fachleuten ausgeführt, können stabiler sein als das originale Material.


Zitat:für die die es interessiert der andere Motor ist schrottreif:
Stege zwischen den Kompressionsringen abgebrochen
Nockenwellenrad ca 70% der Zacken abgebrochen
überall im Motor so eine schicht verbranntes Öl (so koksartig) (evtl wegen defekten ölabstreifringen öl verbrannt??)
Und das bedarf einer Erklärung.
Stege gebrochen? Also nur der Kolben defekt?
Wie kann denn am Nockenwellenrad überhaupt nur ein einziger Zacken abbrechen? Da gibt doch eher die Kette den Geist auf.
Alte Motoren sind oft voll mit Ölschlamm. Kann aber durch Reinigung relativ leicht behoben werden. Das lohnt sich natürlich bei seltenen Motoren oder bei Autos, die "matching numbers" bleiben sollen.
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#3
hi,

das mit dem Riss habe ich mir auch gedacht, aber komisch das es an beiden Köpfen an der gleichen Stelle ist...

nun gut, mit dem anderen Motor, leider habe ich keinen guten Bilder und zur Zeit ist alles ordentlich weggepackt und daher kann ich so schnell keine neuen machen.

Nockenwellenrad (sind anscheinend Plastik Zähne)

[Bild: dscn0228lcr.jpg]

Kolben (leider nicht so gut zu erkennen, aber es sind 2 oder 3 Kolben an denen die Stege gebrochen sind. Die abgebrochenen Teile von den Kompressions und Ölabstreifringen sind in der Ölwanne rumgeschwommen. bei einem Kolben ist auch der untere Teil dieser führung gegen querkräfte also an der seite die Richtung Kurbelwelle gerichtet ist diese erhöhung damit der Kolben besser geführt ist und die querkräft die durch den querstehenden Pleuel enstehen besser abfangen kann. irgendwo kommt da noch das verb abgebrochen rein ( sorry für die etwas unverständliche satzsturktur)

[Bild: dscn0243zm1.jpg]

ich hoffe mal man kann es einigermaßen erkennen. die weggebrochenen Stege sind manchmal bis zu der hälfte des Umfangs weggebrochen!!!

wie soetwas passieren kann würde ich auch gern mal wissen!! und dann waren da ja auch noch diese komischen rosa "pellets" in einem Zylinder.

mfg Peter
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#4
An beiden Köpfen an der gleichen Stelle, weil es genau da zwischen den beiden Zylindern am wärmsten wird - nämlich den mittleren.

Das andere habe ich jetzt endlich verstanden Schnarchen
Sieht nach Kernschrott aus.
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#5
hi,

sind aber an den vorderen Zylindern am äußersten Ventil Kopfschütteln

naja was für einen Motor hab ich denn jetzt da??

mfg Peter
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#6
Merkwürdig, die Zylinderkopfnummern sind immer zwischen den mittleren Ventilen. Was anderes habe ich bei GM noch nie gesehen.
Wer weiß mehr?
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#7
hi,

beim anderen Motor waren die auch am Rand. In der Mitte steht nur dieses GM 37(bzw. beim anderen GM 57 oder sowas).
Ich mache heute Nachmittag mal Bilder. Bin leider noch in der Schule (hab grad informatik) desshlab kann ich die Bilder nicht jetzt schon machen!!


mfg Peter
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