meins auch nicht.....
das SCM Steuergerät sendet ein 5Volt Referenzsignal zu den Positionsgebern.
Je nach Position liefert der Geber eine Spannung zwischen 0,1V und 4,78V
Diese beiden Werte stellen jeweils die Endpositonen dar.
Ist die Spannung unter 0,1V oder über 4,78V geht das SCM von einem Fehlverhalten aus und setzt den entsprechenden Fehlercode wenn diese Situation über 2 Sekunden besteht.
Wie ich schon mal in einem anderen Thread erklärt hatte:
Der Positionsgeber funktioniert wie ein Potentiometer (kennen wir als Lautstärkeregler vom Radio).
Durch die Veränderung der Lage (Sitzhöhe, Sitzposition usw.) verändert sich der Widerstand des Gebers.
Diese Änderung wird im SCM in elektrische Signale "gewandelt" und ausgewertet.
Sind die Werte ausserhalb des zulässigen Bereichs, gibt es eine Fehlermeldung.
Von früheren Radios kennen wir noch das Krachen aus dem Lautsprecher wenn wir am Lautstärkeregler drehten - der Regler war verschmutzt.
Das passiert auch im Auto!
Das wäre ein Ansatzpunkt für eine Reparatur:
den entsprechenden Positionsgeber lokalisieren und versuchen ihn zu reinigen.
Übrigens: es gibt auch bei der Heizung solche Ausfälle. Die Luftklappen für Warm/Kaltluft bleiben in ihrer Position stehen. Schuld sind nicht selten die Positionsgeber der Verstellmechanismen.
Ein Diagnosegerät gibt schnell Aufschluß über die Werte die das Steuergerät "sieht"