Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: 07/2003
Ort: Mecklenburg/Niedersachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Hellblau
Moin Moin
Bei meiner Lady ist der Tacho ausgefallen.
Nu hab ich schon mal die Bücher gewälzt um herauszufinden wie und wo ich den Fehler suchen kann.
Tachowelle hat die 82ziger ja keine.
Im Rep. Buch steht ich soll den Steuerstrom am N/P Schalter messen.
Nur leider finde ich keinen Hinweis im Buch wo dieser besagte Schalter sitzen soll.
Kann mir hier jemand mit einer Navigation unter die Arme greifen?
Gruß
Sandro
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Ich glaube, meine 82er hatte eine Tachowelle?
Bin mir aber ncht sicher.
Wenn, wäre das der erste Prüfpunkt...
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 8.260
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Sandro,
hat die Vette Cruise-Control?
Dann geht die Welle bis in den Motorraum und ist ca. 60 cm lang.
Die ist am Tacho mit einen Clip festgehalten und Du musst mit den Fingern unter dem Armaturenbrett diese Feder in Richtung Innenraum drücken, damit die Welle herausgezogen werden kann.
Ist sehr "frickellig" !!!
Dann gibt es eine zweite lange Welle vom Actuator der Cruise-Control bis zum Getriebe.
Es kann sein, das das Plastikzahnrädchen dort nicht mehr funktioniert.
Viel Spass !!!!
Gruß
Friedel
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Natürlich hat die 82er ne Tachowelle meist wohl auch 2, bin mir nicht sicher ob es die auch ohne CruiceControl gab, meine hatte diese Ausstattung und daher habe ich noch einen Transducer übrig, den ich mal neu gekauft habe.
Falls da bedarf ist.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: 07/2003
Ort: Mecklenburg/Niedersachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Hellblau
Moin Moin,
da bin ich wohl den Büchern auf den Leim gegangen was die Welle angeht.
CruiceControl hat meine nicht.
Laut den Rep. Büchern hatte ich verstanden, dass der Tacho über eine Fotozelle und einer Drehlochscheibe seine Signale bekommt.
Werde jetzt erst mal nach der Welle suchen und dann hier bestimmt noch mal dumme Fragen fragen.
Danke an alle aber schon mal für die Antworten.
Gruß Sandro
Beiträge: 8.260
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Sandro,
dann hast Du eine lange Welle bis zum Getriebe.
Die Fotozellenabnahme ist für das ECM, also für den Computer, damit er weiß, wie schnell Du unterwegs bist!
Gruß
Friedel
Beiträge: 52
Themen: 8
Registriert seit: 07/2003
Ort: Mecklenburg/Niedersachsen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 Hellblau
Hm OK bei mir geht die Check Engin Leuchte auch. Und das Rep. Handbuch sagt ich soll den Strom messen an dem N/P Schalter. Nur weiß ich eben nicht wo der ist.
Beiträge: 8.260
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Sandro,
bekomme erst einmal die Welle wieder zum laufen.
Dann geht wahrscheinlich auch die gelbe Leuchte wieder aus, wenn das ECM wieder alle Signale hat.
Gruß
Friedel