Zitat:Original von schrömi67
für was habt ihr denn so was überhaupt verbaut
Wenn die Vette nicht gerade in einer Leuchtfarbe (z.B. Torch Red oder Velocity Yellow) lackiert ist, dann ist sie, selbst mit dem eingeschalteten Abblendlicht, für ein solch schnelles Auto schlichtweg zu unauffällig, was man unmittelbar z.B. auf Autobahnstücken ohne Tempolimit merkt.
Hier ein paar Zahlen: Das serienmäßige Xenon-Abblendlicht meiner C6 erreicht im Streubereich nicht mehr als 250 Candela (cd), ein Tagfahrlicht nach ECE-Norm aber 400 bis 1200 cd, meines lieferte sogar 1300 cd.
Aus diesem Grund hatte ich an meiner alten, (atomic) orange-farbenen C6, so wie Axel es jetzt gemacht hat, an den äußeren Enden der Ansaugöffnung runde, 70 mm große LED-Tagfahrlichter montiert:
Die Details kann man hier nachlesen:
Eingebaute Vorfahrt (Tagfahrlicht und hellgelbe Nebelscheinwerfer).
Bei meiner neuen C6 haben ich an dieselbe Stelle 100 mm große, runde LED-Fernscheinwerfer montiert, die für den Betrieb als Tagfahrlicht entsprechend gedimmt werden:
Die Fernscheinwerfer nehmen pro Stück übrigens 20 Watt auf, was für LED-Lampen nicht wenig ist. Ein weiterer Vorteil: Nach dem Einschalten ist das Licht praktisch sofort mit voller Intensität da, was weder Glühlampen und schon gar nicht Xenon-Brenner können, aber mehr dazu anderswo. Die Einzelheiten zum Einbau findet man hier:
Modifikationen an meiner neuen C6.
Zitat:Original von Chiado
Wenn Tagfahrlicht dann die Lösung von Dieter (DLP). Kostet aber auch etwas mehr
Technisch perket gelöst und optisch auch äußerst gefällig.
Das gebastel mit den runden LED-Scheinwerfern in der Zulufteinführung geht in meinen Augen unter ästethischen Gesichtspunkten gar nicht.
Manch einer mag das anders sehen.
Ich bin "manch einer".
Axels Lösung ist immerhin legal und Dieters - auch wenn sie an Eleganz zugegebenermaßen kaum zu überbieten ist - leider nicht. Dann ist da noch die, meines Wissens bisher ungeklärte Frage, ob Dieters Tagfahrlicht z.B. die nach ECE-Norm vorgeschriebene Helligkeit (siehe oben) erreicht.