6-Stufen-Automatik kommt!
#1
Siehe Link:

https://www.local735uaw.org/union/bargad...6-3-04.pdf
  Zitieren
#2
Hatte mal nen Benz mit Fünfgangautomat, der wußte schon nicht wo er hinschalten soll bei Kickdown, wie soll das erst bei 6 Gängen funken ?

Hatte mal ne C3 mit Dreigangautomat, die wußte schon, daß ich nicht schalten wollte .....Großes Grinsen

Aber der Hintergrund ist klar, für jede Geschwindigkeit die nahezu optimale Übersetzung
anzubieten um den Wirkungsgrad des Motors ebenso optimal zu nutzen, klingt logo.
Aber als Steigerung gibt es DAFür doch schon etwas länger die stufenlosen Getriebe ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Gerd,

mit den Stufenlosen Getrieben hast Du völlig recht. Allerdings hat GM letzte Woche erst verlauten lassen, dass die Entwicklung bei den Stufenlosen Getrieben eingestellt worden ist, im Hause GM. Auch Audi schafft es offensichtlich nicht, die Getriebe mit höheren Drehmomenten nutzbar zu machen.

Zur Gangwahl: Die 7-Stufenautomatik bei Mercedes kann 2 Gänge auf einmal herunter- / herhochschalten. GM hat letztes Jahr ein weltweites Patent erteilt bekommen. Mit der Technologie kann ein Automatikgetriebe mit EINEM Schaltvorgang in jeden beliebigen Gang schalten. Ist also nicht wie bei meinem Getriebe (Opel 5-Stufen-Automatik), wo jede Stufe einzeln heruntergeschaltet wird, was schon mal (von 5 auf 3 z.B.) durchaus 1-1,5s dauern kann.
  Zitieren
#4
Ersetzt dann das automatische Getriebe (mit Schaltwippe) auch das manuelle 6-Gang Getriebe?

Mal sehen, ob es dann immernoch dieses "shift 1-to-4" gibt! Feixen
  Zitieren
#5
Ne ne, das ersetzt nur das 4 Gang Automatik.
Wurde schon mal vor sechs Monaten gepostet. Finde es gerade nicht.
Grüße
  Zitieren
#6
Hey Joe,
Zitat:Die 7-Stufenautomatik bei Mercedes kann 2 Gänge auf einmal herunter- / herhochschalten.
Das konnte der Fünfstufenautomat (´97er) auch, und ehe er sich entschieden hatte ob ein oder zwei Stufen zu schalten sind oder doch nicht,
vergingen ewig lange Sekunden in denen der Pulsschlag diametral zur Drehzahl des Motors anstieg haarsträubend ,
wenn man mal irgendwo weg wollte - ist halt nur meine Erfahrung Augenrollen

Hoffe, bzw. gehe mal davon aus, daß es da heutzutage bessere Programme dafür gibt !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Nö Gerd, das konnte die bestimmt nicht, denn das ist 2003 eine Weltneuheit gewesen.

Wie gesagt, meine Automatik schaltet auch 2 Stufen zurück, allerdings dauert das einige Zeit, weil intern 2-mal zurückgeschaltet werden muss. Bei DC 7-Stufen-Automaten schaltet der jedoch 2 Stufen auf einmal zurück, d.h. so ein Vorgang dauert nur so lange, wie ein Zurückschalten um 1 Stufe. Bei den neuen GM sollte es so werden, dass man z.B. von der 6. Stufe in die 2. Stufe zurückschalten kann, und trotzdem der Vorgang nur so lange dauert wie von der 3. in die 2. Stufe.

Warten wir mal ab!
  Zitieren
#8
Konnte sie doch - tat sie auch - was soll ich machen Feixen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Wie sieht so ein Siebengang-Automatik Schalthebel aus?

P-R-N-"D mit overdrive"-D-6-5-4-3-2-1? Feixen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Porter
Konnte sie doch - tat sie auch - was soll ich machen Feixen

Wahrscheinlich hat es ausgekuppelt, zwei mal runtergeschaltet und
wieder eingekuppelt. Dir kam es dann so wie ein mal Schalten vor.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Automatik 2010 ermi 14 2.556 21.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: starbiker
  C6 GS 2010 Automatik Paddle Funktion ermi 18 4.673 06.04.2023, 19:31
Letzter Beitrag: ermi
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.810 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  LS2 Automatik 6Gang umprogrammieren Achim-Rüg 9 3.233 06.03.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Automatik schaltet (manchmal) nicht ... tilmann 38 12.824 06.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de