Frame Off
Hi Uwe,

ich habe in Sachen Schmierstoff die Entwicklungsabteilung bei Fuchs in Mannheim konsultiert und für eine "apply and forget"-Lösung wurde mir das hier empfohlen. Habe ich dann einfach genommen.
Allgemein kann man aber wohl jedes Kegelrollenlager-geeignete Fett für den automotive Einsatz nehmen.

Ein Hinweis zum Lagerspiel einstellen:
Wenn man die Lagersitze in den Spindeln nicht abdreht (wird manchmal gemacht, um die Montage zu vereinfachen - die Lager werden dann ausschliesslich durch die Mutter an Ort und Stelle gehalten), so muß man die Innenringe doch mit ordentlich Kraft aufpressen. Durch die Überdeckung/Presspassung ändert sich die Geometrie der Innenringe und das zuvor mühsam hergestellte Lagerspiel ändert sich wieder (wird größer).
Bei mir war das so, dass ich die Distanzringe in Richtung Kleinstspiel (im nicht aufgepressten Zustand ermittelt) habe schleifen lassen und nach dem Aufpressen lag ich dann plötzlich am oberen Toleranzende...
Nochmal abziehen wollte ich die jungfräulichen Lager nicht und so hab ich's gelassen wie es war.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
Hallo,
habe mal wieder ein wenig gebastelt. Einige Teile habe ich gestrahlt und mit POR15 lackiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
und diese...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
und die Bleche...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
dann habe ich die Lager in den Trailing-Arms gewechselt.

Zum Einpressen der neuen Lagerschalen ließen sich die alten Schalen (ein wenig abgeschliffen) gut verwenden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
interessant wie wenig "mittig" die Schalen im Spindle-Support sitzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Dann das Lagerspiel ermitteln....

Hilfsmittel war eine 20mm Gewindestange und ein Paar alte Gummi-Buchsen. Die konnte man gut auf 140Nm anziehen und den Lagerdruck zu simulieren.

Ich hatte ein Kit an Distanzringen von Corvette-America. Leider war die mir die Abstufung nicht fein genug. Der "beste Ring" brachte ein Spiel von 0,06mm. Eine Nummer dünner war schon Presspackung. Ich hätte es lieber etwas enger gehabt. Augenrollen So blieb es dabei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Hier mal die gewählte Zusammenstellung vor dem Pressen....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Dann Pressen... Die Lager ließen sich mit wenig Kraft reindrücken. Ich habe dann trotzdem noch mal ein paar Tonnen nachgedrückt, damit auch alles richtig sitzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Davor noch die Trommelbremsfummelei.... Die alten Teile habe ich mir nicht mehr angetan. Neu und Edelstahl Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 71.200 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C3 - Frame Off Videos Carioca83 17 6.612 10.04.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Position der lower control arm frame brackets Jürgen72 6 5.111 28.09.2017, 19:22
Letzter Beitrag: Jürgen72
  lackieren frame blauwmarc 8 5.565 22.03.2017, 23:01
Letzter Beitrag: C3Berlin
Exclamation C3 1980 Frame-Off Resto es geht los... Ibanhetz 608 136.910 07.11.2016, 22:00
Letzter Beitrag: Ibanhetz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de