Ab November 2017 90% der C3 Reifen illegal
Hi Martin,

natürlich kann es sein, dass die XWX einen kürzeren Bremsweg haben. Ist aber nicht erwiesen, ich kenne keinen Test und nur vom hohen Preis kann man das nicht ableiten. Zu Punkt 4 hast Du völlig Recht. Ist auch der Grund, warum ich neue Pellen kaufe. Meine sind 17 Jahre alt, der Vorbesitzer hat da wohl was übersehen...
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
Der Michelin XWX hat ein Profil, welches aus den 70er Jahren stammt. Da sehe ich gar keinen Grund, warum dieser Reifen einem neuen SUV Reifen technisch überlegen sein sollte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Kopfschütteln Ausgerechnet bei den Reifen - der einzige Kontakt zur Fahrbahn – fängt hier immer wieder die Erbsenzählerei an.
Macht euch doch einfach mal die Mühe und fahrt zu einem Reifenhändler der die verschiedenen Reifenmodelle zur Auswahl hat. Nur beim genauen Betrachten der Karkasse wird euch ein großer Unterschied auffallen zwischen einem S / T / H und einem V oder W Index-Reifen. Dabei geht es nicht um die Traglast, es geht um die Seitenstabilität der Reifen. Diese ist besonders wichtig in Kurven und bei schnellen Spurwechseln.

Es müssen ja nicht gleich Michelin XWX sein, die meiner Meinung nach auch optisch nicht zur Corvette passen. Ich fahre seit Jahren auf all meinen alten Corvetten die Vredestein Classic 215/70-15W. Die passen auf 5 – 8 Zoll Felgen. Dafür zahle ich ca. 200 EUR das Stück zzgl. Ringe die ja nicht sein müssen. Die Vredestein sind qualitativ nicht schlechter als die Michelin XWX, letztere hatte ich einige Zeit auf meinem Jaguar. Für die späteren C3en gibt es ja noch die Pirelli P600 in 235/60-15, kosten auch nur 196 EUR das Stück. OK!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
Wenn man nicht eine Einzelabnahme für eine andere Reifengröße machen will, orientieren sich die verfügbaren Reifen stark an dem, was im Schein schon drinsteht. Bei mir ist das z.B. 255/60-15 (da ist die Auswahl mit 6 Modellen sehr überschaubar) und 225/70-15 - und da ist die Auswahl mit 149 Modellen vergleichsweise riesig (davon immerhin 18 mit H-Index). Beidesmal natürlich ohne RWL, aber dafür gab's ja auch schon eine Lösung Feixen

Heißt für mich: Der nächste Reifen wird ein 225/70 werden.

Und nein, der XWX kommt nicht in Frage - und auch nicht der Avon ACR3. Knapp 500,- für einen einzigen Reifen?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
Zitat:Original von C1-Matthias
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Kopfschütteln Ausgerechnet bei den Reifen - der einzige Kontakt zur Fahrbahn – fängt hier immer wieder die Erbsenzählerei an.
Macht euch doch einfach mal die Mühe und fahrt zu einem Reifenhändler der die verschiedenen Reifenmodelle zur Auswahl hat. Nur beim genauen Betrachten der Karkasse wird euch ein großer Unterschied auffallen zwischen einem S / T / H und einem V oder W Index-Reifen. Dabei geht es nicht um die Traglast, es geht um die Seitenstabilität der Reifen. Diese ist besonders wichtig in Kurven und bei schnellen Spurwechseln.

Es müssen ja nicht gleich Michelin XWX sein, die meiner Meinung nach auch optisch nicht zur Corvette passen. Ich fahre seit Jahren auf all meinen alten Corvetten die Vredestein Classic 215/70-15W. Die passen auf 5 – 8 Zoll Felgen. Dafür zahle ich ca. 200 EUR das Stück zzgl. Ringe die ja nicht sein müssen. Die Vredestein sind qualitativ nicht schlechter als die Michelin XWX, letztere hatte ich einige Zeit auf meinem Jaguar. Für die späteren C3en gibt es ja noch die Pirelli P600 in 235/60-15, kosten auch nur 196 EUR das Stück. OK!

Gruß
Matthias

Kannst du ein Bild einstellen, wie der Vredestein auf der C3 aussieht? In 215/70R15 müsste das doch dem originalen F70x15 Reifen sehr nahe kommen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
Klar kann ich. Feixen Ja der 215/70-15 kommt dem F70-15 sehr nahe.

[Bild: 22014221vn.jpg]

[Bild: 22014229bt.jpg]

[Bild: 22014237vo.jpg]

[Bild: 22014238ov.jpg]


Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
Wow, DER Unterschied zwischen den beiden Sätzen ist tatsächlich deutlich größer als ich vorausgesetzt hatte. Waaas?

Nun denn, ich wünsche der C3 (und C2?) Gemeinde, dass vielleicht bald mal ein Reifenhersteller das Potential eines guten und günstigen Reifens für diese Fahrzeuggattung erkennt.

Das Problem legaler, guter Reifen ist ja auch den C4 Fahrern nicht unbekannt...

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Schade dass es den Vredestein nicht in 225/70 gibt, der wäre perfekt... Vielleicht sollte man bei der Firma diesbezüglich mal anklopfen King
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
Zitat:Original von C1-Matthias
Klar kann ich. Feixen Ja der 215/70-15 kommt dem F70-15 sehr nahe.

Gruß
Matthias

Passt gut, das sieht schon sehr original aus.

Wenn ich demnächst die altbewährten Goodyears ersetzen muss, dann kommen Vredesteins drauf. Dann muss ich nur noch mit dem TÜV diskutieren, dass das original so gehört.

Ich nehme an der Streifen ist 10mm breit?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
Zitat:Original von mark69
Ich nehme an der Streifen ist 10mm breit?

Genau genommen 3/8" also 9,5mm.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 17 1.420 04.05.2024, 15:10
Letzter Beitrag: MaxC3
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.639 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.254 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.617 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Reifen tkhein 116 49.071 26.04.2022, 09:23
Letzter Beitrag: Lukaaas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de