Zündung einstellen vo Grund auf
#1
Hallo, ich möchte an einem 350 sb die Zündung einstellen.Da der Motor nicht serienmässig ist kann ich nicht einfach eine Werkseinstellung übernehmen.Der Motor ist ca 11: 1verdichtet und hat eine 280 Isky Racing Cam , Zündung ist eine HEI mit einstellbarer Unterdruckdose.Für den Vergaser habe ich ein Nadel und Düsensortiment ,habe mittels Lambdatool bereits ein gutes Gemisch eingestellt. Es hapert aber noch an der bislang recht vernachlässigten Zündzeitpunkteinstellung. Auch hierfür habe ich ein Federn und Gewichtesortiment. Aber wie fange ich nun an, wie finde ich eine Grundeinstellung und wie gehe ich weiter mit den Federn und Gewichten vor.Hab auch scho in diversen US Foren gestöbert aber wenns ins fachliche geht reicht mein Schulenglisch oftmals nicht mehr.Ich hoffe jemand hat hier ein paar gute Tips.

Gruss Marcel
  Zitieren
#2
Ab ~3000rpm muss die Verstellung ohne Unterdruck bei 36° anschlagen.

Leerlauf sollte dann bei 16-22° liegen. Was besser ist hängt von der Charakterisitk des Motors ab, Verstellbereich muss dann ggf. angepasst werden.

Ebenso muss man ausprobieren bei welcher Drehzahl die Verstellung anschlägt (Federn). Da musst du rumprobieren. Bei diesem Motor würde ich eher auf 2000rpm gehen.

Vakuum sollte ca. 12° obendrauf geben. Das Leerlaufvakuum muss ausreichen um die Dose sicher bis zum Anschlag zu ziehen. Muss man hier wohl mittels Manometer nachprüfen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Der maximale Anschlag wird bei mir bei ca 2000 1/min erreicht.bis auf 36 grad bei 3000 bin ich nicht gekommen da ich im Leerlauf so ca. 10-12 grad angenommen hatte.maximum sind dann ca 30 grad. Heisst also wenn ich 36 grad bei 3000 einstelle und dann imLeerlauf bei den beschriebenen 16-22 lande brauch ich an den Federn nichts wechseln ?
bis hierhin erst mal komplett ohne Unterdruck.
  Zitieren
#4
Nein, du hasts nicht ganz verstanden.

Bei dem Job gehts darum alles passend zu machen.
Die einzige feste Größe sind die 36°.
Wenn du jetzt 30° hast verschenkst du Leistung.

Alles was sich bei niedrigeren Drehzahlen abspielt, also die Zündkurve, entscheidet darüber wie gut der Motor aus den niedrigen Drehzahlen heraus kommt.
Wenn dein Leerlauf bei 12° herum liegt musst du dir bewusst sein, dass du da wohl was verschenkst.
Die Werte hier sind aber je nach Motor unterschiedlich, muss man wie gesagt ausprobieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von marcel-c4
Der maximale Anschlag wird bei mir bei ca 2000 1/min erreicht.bis auf 36 grad bei 3000 bin ich nicht gekommen da ich im Leerlauf so ca. 10-12 grad angenommen hatte.maximum sind dann ca 30 grad. Heisst also wenn ich 36 grad bei 3000 einstelle und dann imLeerlauf bei den beschriebenen 16-22 lande brauch ich an den Federn nichts wechseln ?

Die Federn, die Du verbaut hast, regeln offenbar bereits bei 2000 aus. Du kannst jetzt die statische Vorzündung weiter auf früh drehen, bis Du die 36° All-In siehst. Dann liegst Du mit Deinen Zahlen wohl um die 16°-18° statisch, was ja nicht schlecht ist. Aber Du wirst die dann 36° immer noch bei 2000 haben, was lt. der üblichen Literatur etwas niedrig ist (üblich sind 2800-3000 - was für Deinen besonderen Motor ja nicht stimmen muss).

Wenn du an der Stelle bist würde ich beurteilen, ob so der Leerlauf, wie auch das Ansprech-/Hochdrehverhalten zufriedenstellend sind.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Danke für die Infos. Nur nochmal ob ichs richtig verstanden hab. Ziel sind die 36 grad bei 3000 Umdrehungen und die Fliehkraftregelung sollte auch erst kurz vorher anschlagen. Wenn ich bei 2000 schon max Anschlag Fliehkraft hab müssen strammere Federn rein. Ich hab inUS Foren gelesen das da teilweise mit unterschiedlichen Federstärken gefahren wird,ich hätte jetzt immer paarweise gleich gewechselt.
Jetzt noch was.Die Unterdruckverstellung ist mir auch noch nicht ganz klar.bei unteren und mittleren Drehzahlen soll doch der Zeitpunkt in Richtung spät verstellt werden,also zieht die Dose bei geschlossenenr Drosselklappe an in Richtung früh und mit zunehmender Öffnung der DK nimmt der Unterdruck und damit der Einfluss der Verstellung ab ? Ist bei 3000 der Einflüss der Unterdruckverstellung schon vorbei ? Oder liege ich schon wieder daneben...
  Zitieren
#7
Zitat:Original von marcel-c4
Ziel sind die 36 grad bei 3000 Umdrehungen ...
Korrekt.

Zitat:Original von marcel-c4
... und die Fliehkraftregelung sollte auch erst kurz vorher anschlagen.
Du hast glaube ich immer noch einen Denkfehler. Der "Anschlag", und damit die max. mech. Frühverstellung wird durch einen Dorn bestimmt, der in einem Schlitz läuft, und darin irgendwo ans Ende kommt. Die Federn haben mit dem Zahlenwert bei All-In (36°) nichts zu tun, sondern nur damit, wie bzw. wie "schnell" der Verteiler dorthin fährt.

Zitat:Original von marcel-c4
Ich hab inUS Foren gelesen das da teilweise mit unterschiedlichen Federstärken gefahren wird,ich hätte jetzt immer paarweise gleich gewechselt.
Wie Du zum Ziel kommst ist egal. Das Ziel ist wichtig. Ob mit gleichen, gemischten, ein oder zwei Federn.


Zitat:Original von marcel-c4
Die Unterdruckverstellung ist mir auch noch nicht ganz klar.bei unteren und mittleren Drehzahlen soll doch der Zeitpunkt in Richtung spät verstellt werden,also zieht die Dose bei geschlossenenr Drosselklappe an in Richtung früh und mit zunehmender Öffnung der DK nimmt der Unterdruck und damit der Einfluss der Verstellung ab ?
Die Unterdruckverstellung regelt nicht auf Drehzahl, sondern auf Last, was über dern Unterdruck in der Spinne abgebildt wird.
Bei geringer Last (= max. Vakuum) soll die Dose nochmals deutlich Richtung früh ziehen. Als Zielwert werden hier ca. 52° max. früh genannt (also All-In +Vakuum).


Mach' erst mal die Fliehkraftverstellung. Wenn die läuft kannst Du Dich um die Vakuumverstellung kümmern. Die hat mit der Leistungsentfaltung eh' wenig bis nichts zu tun, sondern nur mit Emissionen und Verbrauch.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von marcel-c4
Ziel sind die 36 grad bei 3000 Umdrehungen

Ich habs zwar schon 2mal geschrieben, aber: nein.
Es kann auch bei 2000 für den Motor passend sein.
Oder 4500.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
@Zuendler
sorry hab ich falsch verstanden. Also so wie Du das meinst müsste ich "meine" optimale Einstellung erst finden.Wenn man jetzt die 36 grad bei 3000 Umdrehungen nicht als pauschal zutrffend nehmen kann. Mir wurde mal erklärt Zündu g so früh wiemöglich ohne das er klingelt.Da wurde das so erklärt.die Zündung zwischen gemessenen Probefahrten (1/8mile) immer 2 Grad früher nehmen bis die besten Zeiten erreicht sind und wenns klingelt wieder 2 grad zurück ?.
Meist Du das so in etwa oder wie kriege ich am einfachsten die Einstellung für meinen Motor raus?
  Zitieren
#10
Das ist die Methode für den, der nicht mehr dabei hat als den Schraubenschlüssel für die Klemmung vom Verteiler. Im Optimalfall kommst du so auch bei 36° raus. Ist also prinzipiell nicht falsch.
Aber darüber hinaus geht noch mehr, ist oben schon alles erklärt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Koni Classic Stoßdämpfer wie einstellen ??? Jose 5 7.218 09.03.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Jose
  Reifendruck einstellen bei Saisonfahrzeug blackberry 8 7.042 23.04.2018, 11:04
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Grund für leckende Borgeson PS Umbau Wesch 1 2.441 15.12.2016, 10:02
Letzter Beitrag: Hermann
  Wer kann einen Flathead einstellen? xpander 6 3.841 23.12.2014, 14:58
Letzter Beitrag: xpander
  WTB Prüfgeräte für Motor, Zündung und Abgas Blackvette68 0 2.829 05.09.2014, 13:34
Letzter Beitrag: Blackvette68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de