C7Z06: Eindruck nach 1000 km
Prima Michael !

Dein Auto scheint auch gut zu laufen und so muss es sein. Tacho 312 sind so an die 300 gps und das mit Stage 2 und geöffnetem Verdeck.

Hier übrigens noch Werte der 2019 ZR1

100-200 ~ 5,6
200-300 ~ 15,1
1/4 Meile 11,1 und 220


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Hier noch ein weiterer test sheet der 2019 ZR1

Geht ganz gut, oder :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
    Ja im Sportauto deutlich langsamer mit 6.1 s 100 –200 dort aber mit Beifahrer. Also berauschend sind die ZR1 Zeiten ja nicht für ein 760 PS Auto.
Grad 0–100 Zeiten sind ja deutlich schlechter als bei der Z06, die A8 ist viel zu eng abgestuft im 1. und 2. Gang, Auto kann vor Kraft kaum noch
fahren, 0–300 in 26 s mit flacher Flügeleinstellung ok, 0 –322  km/h ( 200 mph) in 78.8 s zeigen den schlechten cw x A. Bis 340 km/h brauch man dann
wohl riesen Anlauf. 300 –322 in 52.7 s mit flacher Flügeleinstellung , das sollte gutgehende Z06 auch schaffen.

Viel besser als Z06 ist ja ZR1 auch nicht unbedingt, viel schwieriger zu fahren schon, und nochmals scheerer. Sicherlich thermisch deutlich besser.
Aber ein „ Will haben“ kommt bei mir nicht auf , wenn ich die Geiger Preise sehe., sowieso nicht.

Wie vollgasfest die ZR1 dann tatsächlich ist, weiß ich nicht. Um was Vernünftiges zur ZR1 zu sagen, müsste ich das Auto haben oder über
mehrere Tage probefahren, Runden– oder Beschleunigungszeiten aus fastestlaps oder der Autopresse zu zitiren ist  gut recht.
Aber eigene Erfahrungen sind  dann, was wirklich persönlich für einen zählt.

Aber zur C7 ZR 1 gibt es hier ja eigenen Thread..
  Zitieren
So,  jetzt gerade mal Test gemacht: Kein Extremtest, nur 10 km Bergstrecke von 400 m Höhe auf 800 m,
Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h, Fahrzeit rund 6 min, konnte es etwas laufen lassen. Temperatur heute
35 Grad beim Start, oben 33 Grad. Öl beim Start 103 Grad OBD2 und Wasser 95 Grad, oben angekommen sieht es dann so aus wie im Bild
  Zitieren
Hier das Dashboard Bild. Wie man sieht, beim Wasser keine Reserve mehr, paar km weiter gefahren und garantiert „ Kühlmitteltemperatur“ zu hoch
und „reduzierte Motorleistung“. (Bei 35 Grad wird der Luftdruck natürlich schnell zu hoch, mit 2.5 bar warm fährt sich C7 Z06 katastrophal,
mit 1.9 – 2.0 bar warm gut)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Bei der Kühlwassertemp. wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen.

[Bild: 33498542cq.jpg]

Interessant wären jetzt auch die zusätzlich eingespritzten Spritmengen zur Kühlung. Dein Auto säuft jetzt vermutlich wie ein Loch und hat bestimmt 100PS weniger.
Gruß Alex
  Zitieren
Hier war die ZR1 schneller auf 200 mph. Ich glaube mit dem großen Aero Packet gibt GM auch keine 341 an.

Speedhunter :
In der Nacht waren die Temperaturen ja noch okay, trotzdem schaffte Auto keine 250-300 Messung.
Wie gesagt, dass letzte sind ja dann schon track Bedingungen, vor allem bei den doch kleineren Geschwindigkeiten auf der Bergstrecke fehlt dem Auto die Kühlluft. Man du schruppst dein schönes Auto ganz schön, tut mir richtig weh :(
Dagegen erfreut mich das Posting vom Michael :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Zitat:Man du schruppst dein schönes Auto ganz schön, tut mir richtig weh :(
Ist ja nicht seins  Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
Über die Kennfelder der C7 Z06 wurde ja schon viel diskutiert, grad in
Ami Foren. Man darf halt nicht vergessen, dass die Motorkonstruktion mit
Aufladung an die Grenzen kommt mit 2 – Ventiltechnik und seitlicher Zündkerze.

Bei 5 bis 10 Grad marschiert meine C7 Z06 ordentlich und so ab 22– 23 Grad
Außentemperatur wird schon unter Volllast was zurückgeregelt, wenn man Auto etwas
schärfer zur Brust nimmt. Dazu ist Katschutz in USA großes Thema wegen der Gewährleistung bis glaub
160 tmls.
Bevor GM gewährleisten muss, wird halt Leistung zurückgenommen. 
Klar, wenn bei 120 Grad Wassertemperatur der Zündzeitpunkt zum Beispiel um 8 Grad zurückgenommen wird , fehlen rund
8 % Leistung und dann noch Ladelufttemperaturen jenseits 65 Grad und 15 % Leistung können fehlen.

Kenne mich bei  Porsche Turbo nicht allzu schlecht aus, viele Messungen gemacht bei 33 – 35 Grad bei 997 Turbo auch mal 991.1 Turbo S. Die Autos verlieren auch an Leistung, halten den Zündzeitpunkt aber konstant bei hohen Temperaturen, um 15 Grad bei Volllast,
Rücknahme der Zündung führt zu hohen Abgastemperaturen, Verbrennung wird Richtung Kat verschoben, damit Kat Temperatur höher,
mit fetterem Gemisch steuert da Corvette wieder dagegen und Auto säuft ordentlich.

Porsche hat mit dem modernen Zylinderkopf relativ wenig Probleme mit Klopfgefahr, Ladedruck wird angepasst, aber Vorzündung bleibt, das geht halt nicht beim Kompressormotor.

Die Porsche Sachen sind schon gut entwickelt, selbst meinen luftgekühlten 964 RS Ruf RCT 2 Monoturbo mit 435 PS gemessen,
konnte ich bedenkenlos bei jenseits 30 Grad die Alpenpässe hochprügeln, 115– 120 Grad Öl so das Maximale vor 23 Jahren
  Zitieren
HAllo zusammen - fangen wir doch mal ganz einfach an; wir schauen einfach mal nach den Kühlern ob diese net schon voll mit Insekten o.d.g. sind.
Gerade bei thermisch anfälligen Fahrzeugen kann das entscheident sein. 
Ist doch auch gar net so wild -  Sogar ein Formel 1 Fahrzeug kann keine 46 sec Volllast vertragen; Klappt scheinbar nur in der Hauptstadt

Was die Hauptstadtfraktion betrifft ist schon beinahe lustig; Noch nie einen nationalen Meister gestellt aber die absolut Schnellsten sogar mit Cabrio  haarsträubend 

Ja und bevor die Frage aufkommt - Ich 2004 Deutscher Meister Seriensport 1000 ccm auf  Suzuki K5  Feixen 

Gerne lade ich den Cabrio-Treiber zu einer Touristikrunde in Hockenheim ein - LIVE ist besser wie FACEBOOK;    achso - ich trete mit einer GS an sich vor Lachen auf dem Boden wälzen  

Gruß Wolly #108
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.866 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.534 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Wasser tropft (Kodenswasser?) im Bereich der Krümmer nach abstellen / Was genau ?? Povler44 12 6.575 05.09.2021, 20:45
Letzter Beitrag: Eisbär
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 83.646 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 82.069 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de