Autom. Getriebe
#23
@Ralf,

habe mir Eikes link, das pdf-file mal angeschaut... ist aber "neudeutsch". Eine gute Beschreibung, die mir als aktivem Automatikgetreibenichtkenner die Wichtigkeit der RICHTIGEN Einstellung des TV-Kabels verdeutlicht hat.
Darin wird beschrieben, wie das TV-Kabel eingestellt werden muß und welche Fehler auftreten, wenn es nicht richtig gemacht wurde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es Fehlersymptome wie bei Deinem Getriebe wenn das TV-Kabel zu kurz eingestellt wurde, verspätetes, hartes Hochschalten (in der Beschreibung aber nicht nur auf einen Gangwechsel beschränkt). Aufgrund des inneren Aufbaus des TV-Ventils nennt er das long spring sydrome - lange Feder Syndrom, weil eine zu lange Feder im TV-Ventil den gleichen Effekt haben kann.

Aber bitte jetzt nicht einfach loslaufen und verstellen. Diese Variante scheint die weniger schädliche Fehleinstellung zu sein! Bitte erst genau prüfen!!! was man da macht. Und ganz sicher gibt es noch eine Menge anderer Fehlermöglichkeiten.

Wird das TV-Kabel ins andere Extrem verstellt, kommt es anscheinend zu erhöhtem Getriebeverschleiß.

Gruß,
Klaus
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Atom. Getriebe - von competition2000 - 20.01.2004, 07:40
[Kein Betreff] - von Frank - 20.01.2004, 09:42
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 09:45
[Kein Betreff] - von Eike - 20.01.2004, 09:49
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 10:02
[Kein Betreff] - von woody 68 - 20.01.2004, 10:31
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 10:36
[Kein Betreff] - von Eike - 20.01.2004, 10:47
[Kein Betreff] - von woody 68 - 20.01.2004, 10:47
[Kein Betreff] - von Eike - 20.01.2004, 10:50
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 11:02
[Kein Betreff] - von Eike - 20.01.2004, 11:06
[Kein Betreff] - von woody 68 - 20.01.2004, 11:16
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 11:16
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 11:32
[Kein Betreff] - von woody 68 - 20.01.2004, 11:53
[Kein Betreff] - von fsahm - 20.01.2004, 12:53
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 13:03
[Kein Betreff] - von Klaus - 20.01.2004, 14:38
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 15:12
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 20.01.2004, 16:04
[Kein Betreff] - von Eike - 20.01.2004, 18:01
[Kein Betreff] - von Klaus - 20.01.2004, 18:04
[Kein Betreff] - von Klaus - 20.01.2004, 18:11
[Kein Betreff] - von Eike - 20.01.2004, 18:12
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 18:22
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 18:28
[Kein Betreff] - von Klaus - 20.01.2004, 18:36
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 18:41
[Kein Betreff] - von competition2000 - 20.01.2004, 18:57
[Kein Betreff] - von pacecar - 20.01.2004, 19:16
[Kein Betreff] - von hubsi - 20.01.2004, 21:31
[Kein Betreff] - von Obergärtner - 20.01.2004, 23:07
RE: Atom. Getriebe - von Trustin - 21.01.2004, 00:08
[Kein Betreff] - von Woodstock - 21.01.2004, 14:52
[Kein Betreff] - von competition2000 - 21.01.2004, 14:59
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 25.12.2008, 11:19
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 25.12.2008, 22:17
[Kein Betreff] - von Woodstock - 25.12.2008, 23:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Th700r4 Getriebe windhund 3 244 04.06.2024, 21:35
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 1.025 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.151 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.123 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.037 12.07.2021, 12:23
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de