13.11.2012, 12:43
Hallo Freunde,
zuerst nochmals herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe mir nun mal alle Möglichkeiten durchdacht.
1) komplette Umrüstung von 6V auf 12V: ist mit ziemlichem Aufwand verbunden, diverse Motoren (Scheibenwischermotor, Gebläse sowie diverse evtl vorhandene Schalter die Regelwiderstände beinhalten) müssen zusätzlich zu den Lampen usw. getauscht werden. Ausserdem geht der Originalcharakter des Fahrzeugs flöten (kann aber bei Bedarf wieder zurückgerüstet werden); Vorteil sind hellere Lampen etc.
2) Lassen, wie es im Moment ist: hat den Charme, nix tun zu müssen, hat aber auch das eingangs geschilderte Problem, dass die nicht dauernd geladene 12V-Batterie im ungünstigsten Fall den Geist aufgibt
3) "Zündlers Schaltung": ich hab's zwar noch nicht so richtig begriffen, wie es geht, hab zu Zündler aber Vertrauen, dass es was wird. Benötigt statt einer 6V und 12V-Batterie zwei mal eine 6V-Batterie, das wär tatsächlich easy zu machen und sicherlich auch einigermaßen kostengünstig
4) Den Motor der Pumpe neu wickeln lassen: hab null Erfahrung damit, könnte aber auch lösbar sein, allerdings, so versteh' ich Struppi, doch mit diversen Problemchen versehen
5) Einbau Spannungswandler (muss da mal nach einem feuchtigkeitsresistenten Gerät suchen, danke UncleRobb für den Link): da muss ich erst mal rauskriegen, welche Leistung diese Pumpe benötigt, ob hier dann auf der 12V-Seite noch ausreichend Power zur Verfügung steht, wäre aber natürlich auch eine relativ einfache und elegante Lösung. Warum der aktuelle Besitzer das nicht realisiert hat, weiß ich noch nicht, muss ich unbedingt mal erfragen.
Ich hab jetzt wirklich genug zum Grübeln und zum Recherchieren und bin mal gespannt, was dabei dann rauskommt. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße,
Wolfgang
zuerst nochmals herzlichen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe mir nun mal alle Möglichkeiten durchdacht.
1) komplette Umrüstung von 6V auf 12V: ist mit ziemlichem Aufwand verbunden, diverse Motoren (Scheibenwischermotor, Gebläse sowie diverse evtl vorhandene Schalter die Regelwiderstände beinhalten) müssen zusätzlich zu den Lampen usw. getauscht werden. Ausserdem geht der Originalcharakter des Fahrzeugs flöten (kann aber bei Bedarf wieder zurückgerüstet werden); Vorteil sind hellere Lampen etc.
2) Lassen, wie es im Moment ist: hat den Charme, nix tun zu müssen, hat aber auch das eingangs geschilderte Problem, dass die nicht dauernd geladene 12V-Batterie im ungünstigsten Fall den Geist aufgibt
3) "Zündlers Schaltung": ich hab's zwar noch nicht so richtig begriffen, wie es geht, hab zu Zündler aber Vertrauen, dass es was wird. Benötigt statt einer 6V und 12V-Batterie zwei mal eine 6V-Batterie, das wär tatsächlich easy zu machen und sicherlich auch einigermaßen kostengünstig
4) Den Motor der Pumpe neu wickeln lassen: hab null Erfahrung damit, könnte aber auch lösbar sein, allerdings, so versteh' ich Struppi, doch mit diversen Problemchen versehen
5) Einbau Spannungswandler (muss da mal nach einem feuchtigkeitsresistenten Gerät suchen, danke UncleRobb für den Link): da muss ich erst mal rauskriegen, welche Leistung diese Pumpe benötigt, ob hier dann auf der 12V-Seite noch ausreichend Power zur Verfügung steht, wäre aber natürlich auch eine relativ einfache und elegante Lösung. Warum der aktuelle Besitzer das nicht realisiert hat, weiß ich noch nicht, muss ich unbedingt mal erfragen.
Ich hab jetzt wirklich genug zum Grübeln und zum Recherchieren und bin mal gespannt, was dabei dann rauskommt. Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße,
Wolfgang