16.03.2013, 15:07
Zitat:Original von Drahtzieher
Danke für die, für mich absolut plausible, Antwort, Tomislav.
So ähnlich sehe ich das auch und habe das bisher auch so gehandhabt.
Ich habe bei ca. 5°C Außentemperatur vorne 1,9 und hinten 2,0 bar reingemacht. Bei anderen Wetterverhältnissen wird entsprechend nachjustiert.
Irritiert bzw. verwundert hat mich halt die Freigabe von Hankook.
Wem soll man nun glauben? Dem Fahrzeughersteller oder dem Reifenhersteller?
Nachdem die Werte von Hankook aber meiner Meinung nach so daneben waren bin ich bei den GM-Angaben geblieben (zumindest nahe dran).
Das mit den verschiedenen Drücken bei verschiedenen Geschwindigkeiten war aber auch für mich unlogisch und absoluter Unfug, denn wer soll denn bitteschön ständig am Reifendruck rumstellen, zumal ma ja vor einer Fahrt nicht im Kopf hat, jetzt blase ich permanent mit über 250km/h über die BAB, was ja auch garnicht möglich ist.
Aber schon erstaunlich auf welche Werte die Reifenhersteller kommen. Da würde mich echt mal deren Formeln und Berechnungsgrundlagen interessieren.
Gruß
Daniel
Das steht im Tankdeckel von meinem SL 500(ein weiteres bekanntes oder auch nicht bekanntes Auto aus meinem Fuhrpark).
Seltsam finde ich das schon wenn man über 220 km/h fahren will soll man vorher aussteigen und mehr Luft auf die reifen machen.Auto ist Baujahr 95. Hinzu kommt bei warmen reifen + 0,5 bar aber was bedeutet warm??? ist keine angabe,habe nen Reifentemperaturmesser,aber nur "warm" ist für mich keine Angabe.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)