92 C4 Bremsen: Was gibts an Upgrades zu empfehlen?
#53
Zitat:Original von Eike
Zitat:Original von andy
früher hat der trabi auch gereicht, King King :grinsevil gelle....

Eike ,mal ganz im ernst!fahr bitte mal mit ner C4 oder einer anderen Vette die ne Movit oder Brembo verbaut hat..... danach will ich deine meinung gerne mal hören Geist

Die bekommst Du jetzt schon - Movit/Brembo Monos sind sicher besser, aber für die meisten C4-Fahrer - mich eingeschlossen - einfach nicht nötig. Für mich und viele andere hat die C5-Bremse einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Btw, der Trabbi reicht mir immer noch für das wofür er gedacht ist. Tolles Auto, der Kübel.


Bei der C4 ehrlich gesagt keine Ahnung,bin schon welche gefahren aber nicht hart.

Bei der C4 ZR1. mmmh.

Sei dir im klaren daß eine C4 ZR1 mehr Motorleistung als eine originale C5 hat.


Da hier ja Preise sowei auch Eintragungen Gehimnisse sind wird es natürlich scher nachzuvollziehen in welcher Spanne man sich bewegt.

Und nochwas die Movit GMBH wurde gegründet wegen der C4 ZR1 es war das erste Auto für die sie die Porsche Anlage adaptiert hatten(die vom alten Porsche Turbo 993,die Sättel sind auch bekannt als die großen "Roten" es waren noch keine Monoblock)

Meine ZR1 Bremse hat nur ein paar Tage gehalten Schade daß ich keine Bilder mehr von den verglühten Scheiben und den ausgeglühten Beleägen mehr habe.


Habe allerdings heftig von 270 KM/h auf ca 100 km/h gebremst wer weiß kann sein daß es den Unterscheid ergibt.

Für ne normale C4 die im Serienfutter steht wird ne normale C5 Bremse wohl ausreichen,nur der Preis ist ein geheimnis.

Die Movit Anlage für die C4 die noch keine 5000 km runter hatte ging wegt für 1000 euro.

Hinten gibt es nicht viel zu ändern da bei ner Vollbremsung über 85% der Bremskraft nach vorne geht.

Warum ich die ZR1 Anlage als Schott bezeichen ist klar sie hat mir beinahe das leben gekostet und das ist kein Scherz ne nagelneue Movit 4 Kolben Monoblock 330x34 er scheiben und beläge habe ich für 2000 euro bekommen( jederzeit kann ich sogar im zubehör für ca 100 Euro neue Beläge kaufen für Porsche GT3 Erste Generation (265 kW/360 PS, 1999–2000),
auch die Bremsscheiben passen man muß nur Umbohren lassen.eine Scheibe gibt es für ca 200 euro.

Die Bremsanlage hat gelochte, innenbelüftete Grauguss-Bremsscheiben – vorn 34, hinten 28 mm stark – mit einem Durchmesser von 330 mm und rot lackierte 4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsättel[1]. Um das Potenzial der Bremsanlage vollständig zu nutzen, wurde sie durch das ABS 5.3 und einen 10-Zoll-Vakuumbremskraftverstärker vervollständigt.[7] Die Maximalverzögerung erreichte 11 m/s², einen für Kraftfahrzeugbremsen sehr guten Wert. Im auto-motor-und-sport-Test des 911 GT3 fasste Autor Malte Jürgens die Leistungen der Bremse wie folgt zusammen:„Die Bremsanlage enttäuscht in keiner Disziplin; ihre Werte zählen zum Besten, was auto motor und sport je gemessen hat. Elf Meter pro Sekunde zum Quadrat, in kaltem und warmem Zustand, mit straßentauglichen Pirelli P-Zero-Reifen: Das ist ein Wort wie ein Asphalt-Anker.“

https://www.movitbrakes.com/bremsanlagen/ eine Anfrage kostet nichts.

Um es auf den Punkt zu bringen für eine normale C4 (also keine ZR1) ,die niemals eine Rennstrecke zu sehen bekommt.
Mag die C5 Anlage meinetwegen das beste preis leistungsverhältnis bieten(ich kenne den Preis allerdings nicht),weiß nur daß die komplette movit mit 4 stahlflexleitungen und spurplatten für hinten damals so um die 2000 euro gekostet hat.

Daß die Movit Anlage letztlich besser bremst weiß natürlich jeder,denke ich mal es geht ja nur um Preis Leistung.

Also entscheiden hinten würde ich nichts machen an deiner stelle oder tatsächlich die vordere Anlage montieren wenn es möglich ist.

Für vorne mußt du dich entscheiden(was kostet die C5 Anlage und muß der achsschenkel bearbeitet werden??? ohne daß ich das weiß kann ich keine vernünftige Aussage machen.)

Bei einer Movit Anlage mußt du die Achsschenkel bearbeiten lassen das ist im Preis inbegriffen entweder nehmen sie Pfand wenn sie welche liegen haben oder du mußt deine einschicken.
Für mich geht halt nicht C5 Bremse oder ZR1 Bremse,beides habe ich schon gehabt und in kürzester zeit demoliert.

Dennoch ist die C5 Bremse um welten besser als die Anlage auf der Standard C4 ,lass nur die Finger von der ZR1 Bremse obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin es kommt auf dein Fahrverhalten an.

Wenn der Preis für die C5 Bremse um die 1000 Euro liegt und du die Achsschenkel nicht bearbeiten mußt dann würde ich sagen gehe diesen weg.

Wenn die C5 Bremse aber über 2000 euro liegt und auch was bearbeitet werden muß dann kontaktiere mal movit ist ja nur nen e mail.

Der "lastdon" ein forum member hatte immer gute connects zu movit ich weiß nicht ob er sie immernoch hat.

Eigentlich kannst du dich darauf verlassen was ich hier geschrieben habe,denn ich habe werder finanzielle Interessen,noch verdiene ich was an ner "weitervermittelung" etc.



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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