09.08.2013, 22:34
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Habe auf meiner C6/2009er Modell vor wenigen Wochen nach ca. 27.000 km (2 Reifensätzen) mit den GY SuperCar EMTs auf einen Dunlop SportMaxx gewechselt. Da nur der SportMaxx GT in den Seriengrößen verfügbar war, habe ich diese genommen und muss sagen, dass ich stark enttäuscht bin.
Der Unterschied war beim Verlassen des Reifenhändlers sofort spürbar, sie fahren sich deutlich weicher. Das mag für den einen oder anderen positiv weil "komfortabler" sein, für mich ist es aber einfach nur schwammiger. Für den normalen Straßengebrauch ist das kein Problem (war damit eine Woche in der Schweiz), aber auf der Nordschleife ist der Reifen eine Katastrophe. Deutlich weniger Rückmeldung als der GY (weil schwammiger), mehr Fahrzeugbewegungen, längere Bremswege und weniger Seitenbeschleunigung.
Ich will nicht sagen, dass der Reifen per se schlecht ist, aber auf einer Serien-C6 ist der GY EMT zumindest auf dem Track um Welten besser. Hier bekommen die Aussagen, dass Reifen, Federn und Dämpfer nur Teile EINES Systems sind ihre Bestätigung. Ich denke, dass der Reifen einfach zu weich für das FW ist.
Jetzt muss ich sehen, dass ich die Reifen bis spätestens Anfang nächstes Jahr "niederfahre", damit ich wieder andere drauf machen kann (oder braucht jemand gebrauchte ??).
Habe auf meiner C6/2009er Modell vor wenigen Wochen nach ca. 27.000 km (2 Reifensätzen) mit den GY SuperCar EMTs auf einen Dunlop SportMaxx gewechselt. Da nur der SportMaxx GT in den Seriengrößen verfügbar war, habe ich diese genommen und muss sagen, dass ich stark enttäuscht bin.
Der Unterschied war beim Verlassen des Reifenhändlers sofort spürbar, sie fahren sich deutlich weicher. Das mag für den einen oder anderen positiv weil "komfortabler" sein, für mich ist es aber einfach nur schwammiger. Für den normalen Straßengebrauch ist das kein Problem (war damit eine Woche in der Schweiz), aber auf der Nordschleife ist der Reifen eine Katastrophe. Deutlich weniger Rückmeldung als der GY (weil schwammiger), mehr Fahrzeugbewegungen, längere Bremswege und weniger Seitenbeschleunigung.
Ich will nicht sagen, dass der Reifen per se schlecht ist, aber auf einer Serien-C6 ist der GY EMT zumindest auf dem Track um Welten besser. Hier bekommen die Aussagen, dass Reifen, Federn und Dämpfer nur Teile EINES Systems sind ihre Bestätigung. Ich denke, dass der Reifen einfach zu weich für das FW ist.
Jetzt muss ich sehen, dass ich die Reifen bis spätestens Anfang nächstes Jahr "niederfahre", damit ich wieder andere drauf machen kann (oder braucht jemand gebrauchte ??).
Gruß
Franz
Franz