03.01.2014, 14:45
Hallo Jürgen,
soweit ich mich erinnere....
ROZ wird bei niedrigen Drehzahlen ermittelt.
MOZ wird bei hohen Drehzahlen mit Gemischvorwärmung ermittelt (wie viel weiß ich nicht mehr).
Der MOZ Wert ist glaube ich immer gleich oder kleiner als der ROZ Wert.
Was aber wichtig ist - der Differenzwert zwischen MOZ und ROZ. Der Wert sollte die Oktanzahl abhängig von der Temperatur ausweisen.
Also ein hoher Differenzwert sollte bedeuten das der Kraftstoff empfindlicher reagiert auf hohe thermische Belastungen.
Vielleicht sollten wir Jürgen (JR) bitten die Benzindiskussion auszulagern (hat ja eigentlich schon lange nichts mehr mit dem Beitragsthema zu tun - hat sich halt so ergeben).
Gruß Gerd
soweit ich mich erinnere....
ROZ wird bei niedrigen Drehzahlen ermittelt.
MOZ wird bei hohen Drehzahlen mit Gemischvorwärmung ermittelt (wie viel weiß ich nicht mehr).
Der MOZ Wert ist glaube ich immer gleich oder kleiner als der ROZ Wert.
Was aber wichtig ist - der Differenzwert zwischen MOZ und ROZ. Der Wert sollte die Oktanzahl abhängig von der Temperatur ausweisen.
Also ein hoher Differenzwert sollte bedeuten das der Kraftstoff empfindlicher reagiert auf hohe thermische Belastungen.
Vielleicht sollten wir Jürgen (JR) bitten die Benzindiskussion auszulagern (hat ja eigentlich schon lange nichts mehr mit dem Beitragsthema zu tun - hat sich halt so ergeben).
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.