Torque-Tube C5 !
#16
Die Sache ward dann auch zu Ende gebracht, nicht ohne ein Master Desaster gegen Ende . Nach erfolgreichem Einführen der Antriebswelle in Kupplung und Motor nebst Abschluss sämtlicher Montagefixierungen von Getriebe, Achsen etc war quasi zum finalem letzten kleinen Arbeitsschritt das Entsetzen groß, als nämlich die Schaltstange nicht zu finden war wo sie hätte sein sollen um den Schalthebel wieder anzusetzen!
Sie hatte sich beim schaukelnden Einschieben der Antriebswelle/Getriebeeinheit über der TorqueTube verklemmt und war ohne Kraftausübung nicht aus ihrer Lage zu befreien.
Wodurch dann prompt Aufnahmeteil des zarten Kardan-Gelenk aus hochfestem (aber sprödem) Metall entzwei brach, das die Stange mit Getriebe verbindet.
Also musste alles wieder raus, und erstmal so ein Ersatzteilchen aufgetrieben werden.
Von GM gibt es das wieder mal nur im Komplettsatz mit ganzer Stange... ca.300-400€ teuer. Zum Glück konnte der Schlachtermarkt aushelfen.
Beim 2tenmal band ich die Strange dann an Tube vorne fest, damit das nicht wieder passieren konnte. Mann oh Mann, halber Tag Mehrarbeit, teils mit mehreren Leutz, und wie es der Teufel wollte, klappte das Rendezvous nun natürlich nicht nochmals so fast reibungslos wie beim ersten Mal. Nunja, mittlerweile vergessen als dann irgendwann doch alles fertig war.

Was nun von allgemeinem Interesse sein könnte:
1, Wie bereits hier früher gepostet sind tatsächlich sämtliche Tubelager gängige Industrieware. Bei mir im Raum gleich bei mehreren Händlern als Lagerware vorrätig.
Und preislich im Rahmen. Denke es waren 3 verschiedene Größen, irgendwo ca.10 bis 25€ je Stck.
2, Die 13 Jahre alten Original-Hardys der C5, Mod.99, mit 10mm Lochungen für Schrauben waren zwar rissig, aber noch nicht ganz am Ende nach über 200.000km.

Miittlerweile hat sich eine preisgünstige Bezugsmöglichkeit für die "Original-"Hardys aufgetan. Bei Interesse melden. Für mich war Info tage zu spät gekommen, hielt die Umbaulösung schon in Händen.


Speziell an Rene,der sich dankenswerterweise erkundigte, noch die Info, daß dieser improvisierte Ersatz mittels 2-3mm dickerer Hardys aus Z06, die zudem 12mm Bohrungen haben, gelungen war. Bisher arbeitet es jedenfalls.

Wie schon geschrieben verlängerte sich die Welle um die Überdicke 2er Hardys(ca.5mm).
Da hinten zum Getriebe hin das ganze gefixt ist und Hüllrohrlänge natürlich auch fest, ragte die Welle nun um 5mm weiter kupplung/motorseitig hinein. Soviel Platz war gerade noch als Reserve.
Ich entschloss mich aber die Wellenspitze vorsorglich dennoch um 5mm zu kappen, aus Sorge dass bei starker Erwärmung der Alutorque vermittels Längenausdehnung es zu ernstlichem Platzmangel kommen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Torque-Tube C5 ! - von fsahm - 15.06.2006, 11:18
RE: Torque-Tube C5 ! - von franzee - 03.06.2019, 11:32
RE: Torque-Tube C5 ! - von franzee - 05.06.2019, 06:21
RE: Torque-Tube C5 ! - von andree - 05.06.2019, 18:38
RE: Torque-Tube C5 ! - von fsahm - 05.06.2019, 07:45
[Kein Betreff] - von fsahm - 15.06.2006, 18:14
[Kein Betreff] - von MKWeyhe2 - 15.06.2006, 18:51
@fsahm - von Molle - 15.06.2006, 20:35
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 16.06.2006, 06:13
[Kein Betreff] - von fsahm - 17.06.2006, 08:41
@fsahm - von Molle - 17.06.2006, 09:15
[Kein Betreff] - von fsahm - 17.06.2006, 09:48
[Kein Betreff] - von OlliD - 04.10.2009, 08:01
[Kein Betreff] - von CCRP - 04.10.2009, 10:15
[Kein Betreff] - von OlliD - 04.10.2009, 15:38
[Kein Betreff] - von Glad - 11.09.2013, 13:04
[Kein Betreff] - von D-C5 Rene - 11.09.2013, 15:54
[Kein Betreff] - von D-C5 Rene - 11.09.2013, 17:11
[Kein Betreff] - von Glad - 15.09.2013, 13:06
[Kein Betreff] - von Glad - 12.02.2014, 17:16
[Kein Betreff] - von Molle - 12.02.2014, 18:21
[Kein Betreff] - von Glad - 13.02.2014, 08:37
[Kein Betreff] - von D-C5 Rene - 13.02.2014, 11:28
[Kein Betreff] - von Glad - 14.06.2015, 13:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.783 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 37.418 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^
  Explosionszeichnung Torque Tube MartinderHesse 8 20.591 12.02.2019, 18:48
Letzter Beitrag: jonaC5
  Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? Seba00 5 5.986 12.09.2017, 15:03
Letzter Beitrag: andree
  Torque Tube kris-c5-427 7 4.081 04.09.2015, 09:39
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de