Kaufberatung C3 - realistische Einschätzung
#27
Zitat:Original von HalbenV8Fahrer
... Was bedeutet denn gute Restogrundlage? Muss dann mit Arbeiten am Rahmen gerechnet werden? Das stelle ich mir so als maximal aufwendig vor. Und umrestauriert bedeutet ja dann auch, dass der Rahmen 0,0 konserviert ist, oder? Frage nach, da ich von dem was ich hier und in anderen Quellen bisher so gelesen habe, Rost am Rahmen und am Birdcage unter Umständen das Ende einer C3 besiegeln können. (Da hab ich natürlich Sorge) ...
Tobias

Rahmen und Bird Cage sollten soweit i.O. sein, dass kein Austausch und keine Schweissarbeiten notwendig werden. Das ist die Mindestanforderung! Da du aber kein unerschöpfliches Budget zur Verfügung hast, sollte also auch so viel wie möglich von allem anderen i.O. sein und an dieser Stelle wird´s umfangreich:

Deine Frage trifft nämlich genau auf den Punkt, auf den ich dich hinweisen möchte: Unrestauriert bedeutet, dass das Fahrzeug soweit im ursprünglichen Zustand ist, als dass im Laufe der über 30 Jahre "nur" Instandhaltungsarbeiten durchgeführt wurden, was aber auch nicht immer der Fall ist. Manchmal ist es abenteuerlich zu sehen, mit welcher Technik oder Frickeltechnik Fahrzeuge noch bewegt werden und sogar durch den TÜV kommen. Da kann an ein oder anderer Stelle zwar schon erneuert (oder z.B. der Rahmen konserviert worden sein), dafür gibt es an anderer Stelle wieder große (und teuer zu beseitigende) Defizite. Oder anders: Was nützt z.B. ein konservierter Rahmen, wenn der Bird Cage durchgerostet ist?

Es gibt viele Vetten auf dem Markt, da wurden selbst diese Instandhaltungsarbeiten vor einigen Jahren eingestellt. Wenn der Gedanke zum Verkauf wächst, wird erst recht nicht mehr investiert. Dieser Gedanke kommt häufig an dem Zeitpunkt auf, an dem die erste Restauration so langsam bzw. umfangreichere Instandhaltungsarbeiten fällig werden. Häufig stehen die Vetten dann mehrere Jahre in der Garage.

Das ist ganz kurz umrissen das Bild der Vetten, die du in dieser Preiskategorie größtenteils vorfinden wirst. Es wird immer einiges zu tun geben. Es gilt die Vette zu finden, bei der möglichst viel i.O. und instandgehalten ist und bei der möglichst wenig verbastelt, verpfuscht und verschludert wurde.
Selbst wenn du diese Vette findest - was Geduld voraussetzt -, brauchst du ein finanzielles Polster für Reparaturen. Dabei denke ich noch nicht an Schönheitskorrekturen.

Ein Import wird natürlich auch immer wieder überlegt. Hierzu sei gesagt: Auf Fotos sehen ALLE Vetten besser aus als real. Je nach Fähigkeit des Fotografen, kann man mit ein paar Fotos aus Schei§§e Sahne machen. Bei einem Kaufpreis in dieser Klasse setzt sich erfahrungsgemäß kein Käufer in den Flieger oder läßt einen Beauftragten die Vette real besichtigen. Das bedeutet einen Blindkauf, der grundsätzlich sehr viel Risiko mit sich bringt. In dieser Preisklasse um so mehr. Denn die Amis haben die "Resterampe Europa" inzwischen lange für sich erkannt.

Also lass dir Zeit und recherchiere und prüfe genau. Die Zeit des Suchens kannst du für weiteres Sparen nutzen. Und irgendwann wirst du vor der Richtigen stehen. Zwinkern

viel Erfolg
und viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Dakota - 20.09.2014, 09:01
[Kein Betreff] - von Stingray_Corvette - 20.09.2014, 09:57
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 20.09.2014, 11:00
[Kein Betreff] - von Dragonheart64 - 20.09.2014, 11:03
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 20.09.2014, 11:10
[Kein Betreff] - von JR - 20.09.2014, 11:20
[Kein Betreff] - von Dragonheart64 - 20.09.2014, 12:17
[Kein Betreff] - von Stingray_Corvette - 20.09.2014, 13:41
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 20.09.2014, 19:30
[Kein Betreff] - von Grauwe - 21.09.2014, 06:44
[Kein Betreff] - von C3 Enthusiast - 21.09.2014, 07:04
[Kein Betreff] - von Grauwe - 21.09.2014, 12:04
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 21.09.2014, 20:21
[Kein Betreff] - von Grauwe - 21.09.2014, 21:03
[Kein Betreff] - von daabm - 22.09.2014, 08:15
[Kein Betreff] - von daabm - 22.09.2014, 08:38
[Kein Betreff] - von Esther - 22.09.2014, 09:40
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 22.09.2014, 16:46
[Kein Betreff] - von gkarvader - 22.09.2014, 19:24
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 22.09.2014, 19:44
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 22.09.2014, 21:06
[Kein Betreff] - von Corvettenuschi - 22.09.2014, 21:52
[Kein Betreff] - von Dakota - 23.09.2014, 07:03
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 23.09.2014, 07:18
[Kein Betreff] - von Dakota - 23.09.2014, 09:08
[Kein Betreff] - von daabm - 23.09.2014, 18:54
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 23.09.2014, 19:57
[Kein Betreff] - von daabm - 23.09.2014, 20:47
[Kein Betreff] - von Corvettenuschi - 23.09.2014, 22:45
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 24.09.2014, 06:52
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 28.09.2014, 06:59
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 12.10.2014, 06:52
[Kein Betreff] - von Dragonheart64 - 12.10.2014, 07:06
[Kein Betreff] - von Grauwe - 12.10.2014, 07:06
[Kein Betreff] - von Grauwe - 12.10.2014, 07:08
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 12.10.2014, 07:11
[Kein Betreff] - von Dragonheart64 - 12.10.2014, 07:12
[Kein Betreff] - von Dragonheart64 - 12.10.2014, 07:13
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 12.10.2014, 07:42
[Kein Betreff] - von Grauwe - 12.10.2014, 07:52
[Kein Betreff] - von Esther - 12.10.2014, 07:57
[Kein Betreff] - von Dakota - 12.10.2014, 10:01
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 12.10.2014, 10:03
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 12.10.2014, 14:48
[Kein Betreff] - von HalbenV8Fahrer - 03.08.2015, 21:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung der einzelnen Modellreihen v8power 7 12.293 02.01.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.758 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Corvette C5 - Einschätzung Panamajack203 27 12.995 06.03.2021, 21:06
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Kaufberatung - C6 Targa multithread 52 30.879 30.03.2020, 06:47
Letzter Beitrag: commemorative
  Kaufberatung C6 GS evtl C6 Z06 pauleberger 15 17.032 18.01.2020, 11:35
Letzter Beitrag: 0815^

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de