Doku Restaurierung 1972er C3
#20
Und.... der Amperemeter funktioniert inwzischen auch wieder.
So habe ich ihn vorgefunden - das Kabel bzw. die Spule war schlicht weg verbrannt - das Kupferkabel hatte keinen Durchgang mehr. Da muss wohl mal ein ordentlicher Strom geflossen sein...
Man sieht den abstehenden Draht links im Bild...
[Bild: 20913648km.jpg]

Also Draht abgewickelt, und mal innen reingeschaut. So sieht es innen aus - das ist eine magnetisierte Scheibe, vom Strom in eine bestimmte Richtung gedreht wird. Wichtig ist das kleine Metallplättchen auf der Unterseite - ohne das hat der A-Meter keine Rückstellkraft. Also falls jemand das Ding auch mal aufmacht, bitte nicht verlieren Zwink
[Bild: 20913651cs.jpg]

Ich habe mich entschieden, einen dickeren Draht zu verwenden. Für das Magnetfeld ist hauptsächlich die Anzahl an Windungen verantwortlich. So lange es ausreichend Platz hat (ist hier gegeben) bringt ein dickerer Draht eine bessere Überlastbarkeit.
Man muss aber durch entsprechende äußere Widerstände den Bereich "eichen". Derzeit würde der Vollausschlag "40A" bei ca. 1,3A erreicht.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob da normalerweise irgendwo noch ein weiterer externer Widerstand verbaut ist?? Weiß das jemand? Als ich nämlich den (etwas verkürzten, durchgebrannten) original- Draht probehalber angeschlossen habe, war der Vollausschlag von 40A bei ca. 3-4A erreicht! Mir ist schon klar, dass durch das Abbrennen etwas Draht verlorgen gegangen ist, aber bestimmt nicht so viel, dass es eine Veränderung von 40 auf 3-4 A ausmachen würde....

Da sich der Zeiger relativ wild bewegt hat (keine Dämpfung) habe ich versucht, mit etwas harzfreiem und Kunststoffverträglichem Öl eine kleine Dämpfung einzubauen. D.h. ich habe einfach das oben gezeigt "innere" mit diesem Öl etwas gefüllt. Ich hoffe, das bleibt so - bisher sieht es ganz gut aus.
Dann mit Klebeband zusammengehalten - war im Original auch mit einem Papierband verklebt, und angefangen zu wickeln:
[Bild: 20913650kn.jpg]

nach der Wickelung, und auch schon im richtigen Gehäuse:
[Bild: 20913649ob.jpg]

Und... Tataaaa - der wieder funktionsfähige Amperemeter.
Die beiden Nieten habe ich von hinten ausbohren müssen, die haben jetzt keine komplette Haltefunktion mehr. Aber sollte trotzdem funktionieren. Ich habe die Frontabdeckung mit Pattex aufgeklebt und (hier noch nicht) die beiden Nieten auch wieder von vorne eingeschoben. Dann verhindern diese immerhin ein verdrehen von Skala und hinterem Gehäuse.
[Bild: 20913652ig.jpg]

so - und zu guter letzt noch eine Frage zum Anlasser.
Bei mir ist diese Remote Relais für den Anlasser verbaut. Das möchte ich eigentlich auch so lassen, weil es mir lieber ist, die (ungesicherte) Plusleitung nicht bis in den Motorraum gehen zu lassen (Remote-Relais ist im Batteriekasten verbaut)
Trotzdem würde ich mir gern die Verkabelung am Anlasser genauer anschauen - da kommt man aber kaum hin.
Frage - kann man den Anlasser einfach so abbauen??? oder muss man da ewas besondere beachten (Einspurvorgang etc...)
Kann ich einfach die beiden Schrauben lösen, und nachher wieder hinschrauben??
[Bild: 20913685fr.jpg]

Viele Grüße
Micha
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Doku Restaurierung 1972er C3 - von emz@ - 16.01.2015, 18:11
RE: Doku Restaurierung 1972er C3 - von emz@ - 16.01.2015, 18:37
RE: Doku Restaurierung 1972er C3 - von emz@ - 16.01.2015, 18:38
RE: Doku Restaurierung 1972er C3 - von emz@ - 16.01.2015, 18:41
[Kein Betreff] - von emz@ - 16.01.2015, 19:21
[Kein Betreff] - von yellow postman - 16.01.2015, 19:33
[Kein Betreff] - von V10BOY - 16.01.2015, 19:34
[Kein Betreff] - von C3 Enthusiast - 16.01.2015, 19:44
[Kein Betreff] - von emz@ - 16.01.2015, 21:52
[Kein Betreff] - von goldi - 16.01.2015, 22:11
[Kein Betreff] - von Grauwe - 16.01.2015, 22:24
[Kein Betreff] - von emz@ - 16.01.2015, 22:39
[Kein Betreff] - von FieroBerlin - 17.01.2015, 10:01
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 17.01.2015, 10:20
[Kein Betreff] - von King Ralf - 17.01.2015, 16:42
[Kein Betreff] - von emz@ - 18.01.2015, 18:38
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.02.2015, 00:16
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.02.2015, 00:20
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.02.2015, 00:35
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.02.2015, 00:57
[Kein Betreff] - von zuendler - 07.02.2015, 11:31
[Kein Betreff] - von meStefan - 07.02.2015, 15:59
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.02.2015, 16:42
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.02.2015, 17:33
[Kein Betreff] - von daabm - 08.02.2015, 11:25
[Kein Betreff] - von perlen - 08.02.2015, 12:20
[Kein Betreff] - von AchimK - 08.02.2015, 13:33
[Kein Betreff] - von emz@ - 09.02.2015, 20:07
[Kein Betreff] - von zuendler - 09.02.2015, 22:52
[Kein Betreff] - von emz@ - 09.02.2015, 23:33
[Kein Betreff] - von perlen - 10.02.2015, 00:33
[Kein Betreff] - von emz@ - 10.02.2015, 10:13
[Kein Betreff] - von emz@ - 11.02.2015, 18:54
[Kein Betreff] - von daabm - 12.02.2015, 16:03
[Kein Betreff] - von zuendler - 12.02.2015, 16:15
[Kein Betreff] - von daabm - 12.02.2015, 16:20
[Kein Betreff] - von DerWirre - 12.02.2015, 17:04
[Kein Betreff] - von emz@ - 12.02.2015, 19:38
[Kein Betreff] - von daabm - 13.02.2015, 10:16
[Kein Betreff] - von emz@ - 18.02.2015, 23:23
[Kein Betreff] - von zuendler - 19.02.2015, 00:07
[Kein Betreff] - von Conny D - 19.02.2015, 00:34
[Kein Betreff] - von emz@ - 19.02.2015, 21:05
[Kein Betreff] - von emz@ - 19.02.2015, 21:35
[Kein Betreff] - von 82coled - 20.02.2015, 12:18
[Kein Betreff] - von Sting 72 - 22.02.2015, 21:09
[Kein Betreff] - von Conny D - 22.02.2015, 22:07
[Kein Betreff] - von emz@ - 22.02.2015, 22:34
[Kein Betreff] - von emz@ - 22.02.2015, 22:47
[Kein Betreff] - von emz@ - 22.02.2015, 22:53
[Kein Betreff] - von emz@ - 22.02.2015, 22:57
[Kein Betreff] - von emz@ - 22.02.2015, 23:02
[Kein Betreff] - von yellow postman - 23.02.2015, 08:02
[Kein Betreff] - von meStefan - 23.02.2015, 21:22
[Kein Betreff] - von emz@ - 27.02.2015, 20:39
[Kein Betreff] - von emz@ - 27.02.2015, 20:49
[Kein Betreff] - von daabm - 27.02.2015, 23:28
[Kein Betreff] - von Hermann - 28.02.2015, 00:07
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 28.02.2015, 09:01
[Kein Betreff] - von Sting 72 - 01.03.2015, 22:37
[Kein Betreff] - von emz@ - 17.03.2015, 20:01
[Kein Betreff] - von Geran - 17.03.2015, 20:10
[Kein Betreff] - von emz@ - 17.03.2015, 20:35
[Kein Betreff] - von daabm - 17.03.2015, 23:03
[Kein Betreff] - von emz@ - 18.03.2015, 23:03
[Kein Betreff] - von emz@ - 18.03.2015, 23:29
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.04.2015, 21:19
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.04.2015, 21:23
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.04.2015, 21:36
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.04.2015, 21:48
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.04.2015, 21:57
[Kein Betreff] - von emz@ - 07.04.2015, 22:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 274 73.602 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: V8Lounge
  1972er LT1 Ventilspiel einstellen Ribon 10 2.536 21.08.2021, 18:31
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Collector edition c3 restaurierung corvette collector 11 7.017 08.04.2021, 08:50
Letzter Beitrag: V8 Axel
  Stromlaufplan für 1972er C3? meStefan 20 12.034 04.05.2019, 12:43
Letzter Beitrag: trchq
  Retro-Radio für 1972er C3 meStefan 26 16.383 03.03.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de