15.02.2002, 10:36
Also das Service Licht sollte eingendlich nie angehen.
Wie dem auch sei, ein Fehlercode wird grundsätzlich
IMMER im ECM gespeichert, wenn dies mal der Fall war. Falls
Du allerdigs mal die Bakterie abgeklemmt hattest, sind
leider alle Codes gelöscht. Das ist eigendlich die einzige
Erklärung, warum man bei Hoppmann nix finden konnte. Aber
ob diese Werkstatt im US-Car Bereich besonders zu
empfehlen ist, halte ich für fraglich. Fehlercodes kannst
Du auch selbst auslesen, siehe dazu mein Posting im
Thread "Corvette C4 Bauj. 87 "
Ich habe übrigens auch ein Scann-Toll ähnlich dem GM-Teil,
welches alle GM Fachwerkstätten benutzen. Damit kann ich
das ECM komplett auslesen. Nur die Codes bringen meist recht
wenig. Must mal vorbei kommen, ist ja nicht weit für dich.
Zur Zündeinstellung:
Der Stecker zur Zündeinstellung befindet bei Dir
wahrscheinlich in der Nähe des Verteilers. Das Kabel müßte
aus dem Kabelbaum rausgeführt sein, und die Steckverbindung
ist 1-polig. Leider fehlt bei Dir der oben beschriebene
Aufkleber, da ist die Position genau erklärt. Wenn Du
den richtigen Stecker gefunden hast, kann Dir jede Werkstatt
ohne Probleme die Zündung einstellen.
Wie dem auch sei, ein Fehlercode wird grundsätzlich
IMMER im ECM gespeichert, wenn dies mal der Fall war. Falls
Du allerdigs mal die Bakterie abgeklemmt hattest, sind
leider alle Codes gelöscht. Das ist eigendlich die einzige
Erklärung, warum man bei Hoppmann nix finden konnte. Aber
ob diese Werkstatt im US-Car Bereich besonders zu
empfehlen ist, halte ich für fraglich. Fehlercodes kannst
Du auch selbst auslesen, siehe dazu mein Posting im
Thread "Corvette C4 Bauj. 87 "
Ich habe übrigens auch ein Scann-Toll ähnlich dem GM-Teil,
welches alle GM Fachwerkstätten benutzen. Damit kann ich
das ECM komplett auslesen. Nur die Codes bringen meist recht
wenig. Must mal vorbei kommen, ist ja nicht weit für dich.
Zur Zündeinstellung:
Der Stecker zur Zündeinstellung befindet bei Dir
wahrscheinlich in der Nähe des Verteilers. Das Kabel müßte
aus dem Kabelbaum rausgeführt sein, und die Steckverbindung
ist 1-polig. Leider fehlt bei Dir der oben beschriebene
Aufkleber, da ist die Position genau erklärt. Wenn Du
den richtigen Stecker gefunden hast, kann Dir jede Werkstatt
ohne Probleme die Zündung einstellen.
Gruß
Stevie
Stevie