Lenkradschloss reparieren? Jetzt helfe ich mir selbst
#1
Hallo zusammen,

da ich von Zeit zu Zeit, vornehmlich an warmen Tagen und beim parken in der Sonne Probleme mit dem Starten der Vette hatte, bin ich das Problem nun in Eigenregie angegangen. (C6 BJ 2009)

Fehlermeldung: "Lenkradschloss reparieren"

Als mögliche Ursachen kamen nach meinen Recherchen im wesentlichen die "Stecker" unter der Bodenplatte im Beifahrerfußraum, das Flachband des "Lenkradschlosses" und das zugehörige "Steuergerät" in Frage.

Die Behandlung der Stecker im Beifahrerfußraum mit Kontaktspray brachten nach anfänglicher Euphorie leider doch nicht den erhofften Erfolg. Als nächstes wollte ich dann das "Lenkradschloss" mit zugehörigem Flachband tauschen. Dies stellte sich aber als schier unlösbar heraus, da das Teil einfach nicht aufzutreiben war. Manche Händler meinten das Teil wäre gerade im Rückstand, andere das das Teil zukünftig nur noch mit der Lenksäule als "Paket" zu bekommen wäre und aus US hieß es das das Teil nur unter "nationaler Kontrolle", vertrieben würde. Wie dem auch sei, ich entschied mich daraufhin das "Steuergerät" nun etwas genauer zu betrachten. 

Meine Recherchen führten mich letztlich zu diesem Beitrag in einem der US-Foren. Zwar ging es da mal wieder im wesentlichen um die Vetten aus dem Modelljahr 2005, allerdings fiel mir dann schnell auf, das das sogenannte "Ignition Immobilizer Module" (Steuergerät) mit der GM-Teilenummer 15915003 (ersetzt alte Teilenummern) über alle C6-Modelle und Modelljahre hinweg verbaut wurde.

In Ermangelung der Verfügbarkeit des Lenkradschlosses und der schlüssigen Erkenntnis, das oftmals auch Defekte an den Relais im Steuergerät zu der ungnädigen Fehlermeldung "Lenkradschloss reparieren" führen können, wollte ich mir das Teil dann beim Händler meines Vertrauens zum Selbsteinbau organisieren und einfach mal auf Verdacht tauschen. Da hieß es dann aber nur das dieses Steuergerät ganz tief im Amaturenbrett verbaut sei und auch erst mit dem Tech2 angelernt werden müsste usw. Für das Steuergerät bekam ich nach 3 Händeranfragen Preise von bis zu 700 Euro genannt, für den Einbau ab 180 Euro aufwärts.

Pustekuchen, alles Bauernfängerei! Das Steuergerät muss weder angelernt werden, noch ist der Tausch sonderlich aufwendig, noch muss das Teil über die Mondpreise des schwedischen Importeurs hinaus unnötig teuer sein.

Für das Steuergerät inkl. Versand per DHL-International habe ich am Ende bei Tascaparts.com genau 138,77 Euro gezahlt und das Teil wurde 8 Tage nach Bestellung per Kurier von DHL-Express an meiner Haustür abgegeben.

Beim Einbau habe ich mich an dieses Video gehalten. Im Video geht es zwar eigentlich um den Einbau eines Lenkradschloss-Eliminators in eine 2005er Vette, für mich war das einfach nur der ideale Leitfaden um zerstörungsfrei an das "Steuergerät" zu kommen. So bin ich dann auch vorgegangen. Für das Auseinandernehmen, den Austausch des Steuergerätes und den Zusammenbau habe ich etwas länger als eine halbe Stunde, einen Schraubenzieher, eine kleine Zange und eine 7er Nuss nebst kleiner Ratsche mit Verlängerung benötigt. Dabei ist pingelig darauf zu achten, dass das Flachband welches an das "Steuergerät" angeschlossen ist nebst des Halteclips sehr vorsichtig gelöst wird da das Flachband sonst einreißen könnte.

Nachdem wieder alles zusammengebaut und die Batterie auch wieder angeschlossen war, sprang die Vette sofort an und brachte in den letzten Tagen trotz bevorzugtem Parken in der Sonne keine Fehlermeldung mehr. Wie gesagt, ich habe das Teil aufgrund der geringen Kosten einfach mal auf Verdacht getauscht (Hätte ja auch noch etwas anderes sein können). Die Fehlerauslese mit An- und Abfahrt zum Händler hätte mich in Summe wohl aber genausoviel gekostet und wenn der Fehler dann gerade nicht replizierbar gewesen wäre, hätte das dann auch nur wenig gebracht.

Und so sieht der Übeltäter aus...

Altes Steuergerät mit Relais der Marke "Taiko":

[Bild: 32582642tm.jpg]
[Bild: 32582643ns.jpg]

Neues Steuergerät mit Relais der Marke "Panasonic":

[Bild: 32582404le.jpg]
[Bild: 32582405zr.jpg]

Grüße
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lenkradschloss reparieren? Jetzt helfe ich mir selbst - von MrG - 03.05.2018, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss reparieren zuendler 5 349 31.05.2024, 17:06
Letzter Beitrag: CCRP
  Ich wollte eigentlich nichts machen😂 Longy 2 1.251 18.10.2023, 20:55
Letzter Beitrag: Longy
  Bekomme ich eine GS in die Garage? zuendler 138 27.931 25.09.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Wesch
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 16.625 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.218 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de