(27.12.2019, 08:43)Selection schrieb: Mich wundert nur, daß eine C7 GS (wahrscheinlich mit Semi) gegenüber einer "normalen" C7 nur ungefähr 12 Sekunden schneller ist ( bei einem Zeitrahmen von über 7 Minuten). ...
(27.12.2019, 10:37)Ralf. P. schrieb: Die GS hat zwar das bessere Fahrwerk und bessere Bremsen, aber mehr Luftwiderstand (Stirnfläche mal cw-Wert) und das höhere Gewicht. ...
Der kleine Gewichtsunterschied ist m. E. kaum relevant, aber auf den Geraden bremst die Aerodynamik der GS in der Tat. Darüber hinaus bitte nicht vergessen, dass solche Zeitvergleiche immer nur begrenzt tauglich sind, wenn die Zeiten nicht am gleichen Tag durch denselben Fahrer unter identischen Bedingungen gefahren wurden. Mithin sind die 12 Sekunden nicht repräsentativ.
Wir hatten auf einem kleinen und weithin engen Handling-Kurs - ohne lange Geraden - mal einen direkten Vergleich. Da kam die Stingray der GS nicht hinterher, der Unterschied war recht deutlich. Auf einer Strecke mit Hochgeschwindigkeits-Geraden sähe es sicherlich anders aus.
Andererseits war ein Stingray-Fahrer hier aus dem Forum im letzten Sommer auf der GP-Strecke des Nürburgrings mit seiner (wohl nur leicht) umgebauten Stingray deutlich schneller als ich mit der GS.
Hoffentlich trifft man schon im Sommer 2020 mal eine C8 am Nürburgring zum gemeinsamen Fahren. Ich hab‘ einen gewissen Verdacht, dass das passieren wird.