Ominöser Stecker an zündspule
#62
Moin Veit,

ich habe mir noch mal den ganzen Thread durchgelesen und auch die beiden Videos angeschaut.


In deinem 2ten Video resümierst du, dass der Motor zu fett läuft, weil er zu wenig Luft bekommt.

Es ist genau umgekehrt: der Motor zieht Nebenluft, weil ein Vakuumleck vorliegt, bekommt also zuviel
Luft. Deshalb meldet die Lambdasonde "Oxygensensor lean". Diesen Zustand versucht das ECM
zu therapieren, indem es gegensteuert und mehr Benzin einspritzt!

Es ist die alte Geschichte, die dazu geführt hat, dass die Crossfire Corvetten ihren schlechten Ruf bekommen
haben, nie richtig zum laufen bekommen zu seien.

Bei einer Crossfire liegt ein unrunder Lauf und -/- oder zu hoher Leerlauf (high idle) laut Berichten in unserem
Schwesterforum corvetteforum.com zu 90% an einem Vakuumleck, erst dann am Benzinsystem oder an der
Zündung.

Die 82er Corvette hatte seinerzeit als erstes Fahrzeug von GM das Plenum und die Ventildeckel mit Silikon,
also ohne eine konventionelle Dichtung, eingesetzt. Besonders am Plenum drückte der riesige Achtzylinder
gerne mal ein Stück Silikon raus, was zu einem Vakuumleck führt.

Ansonsten ist mit Vakuum nicht gerade gespart worden: das Scheinwerfen öffnen und schließen, das Klima-,
Kühlung- bzw. Heizungssystem bedienen, der Tempomat mit diversen Vakuumleitungen, das EGR-Ventil, die
Umgebung der Sekundärluftpumpe mit den beiden Airinjection-/Airswitching Valves, die Klappenverstellung
im Luftfilterkasten Sommer-/Winter und was weiß ich nicht noch alles arbeitet mit Vakuum.

Erst wenn überall dort kein Vakuumleck vorliegt, geht man an die Überprüfung des Benzinsystems: spritzen
beide Einspritzventile gleichmäßig konisch Sprit ein? Im Rahmen dessen kommt dann die Benzinpumpe und
die Idle Air Control Valves in Betracht sowie die Überprüfung, ob alle Schrauben am und auf dem Plenum
fest gezogen sind, also auch die der beiden Einspritzkörper.

An den Einspritzkörpern können die Drosselklappen ausgeschlagen (!) sein, was wiederum zu einem Vakuum-
Leck führt: dann müssen die Drosselklappen gebuchst werden, was sie ab Werk nicht sind!

Führt all das nicht zum Ziel (sauberer, runder Motorlauf) kommt das Zündsystem an die Reihe: Kerzen, Verteiler
mit seinem gesamten Innenleben, also auch dem Zündmodul, nicht nur die Verteilerkappe.

Laut ACP-Euskirchen kann ein Zündmodul durchaus kaputt gehen, eine Zündspule sowie der Hallgeber im Verteiler
halten ewig. Ein ECM geht sehr selten kaputt: man kann es selbst abschießen, in dem man vorne im Verteiler einen
Fehler macht, der dann bis hinten ins ECM "durchschießt". Ich kenne einen Kunden von ACP mit einer 82er, dem
das so passiert ist.

Hat man die Einspritzkörper selbst abgedichtet (auf neue Dichtungen gestellt) oder am Gasgestänge "rumgemacht",
sind die beiden Drosselklappen der Einspritzkörper neu parallel einzustellen (balancing the trottlebodys), was nur
als definitiv letzte Maßnahme durchzuführen ist und im normalen Lebenszykus eines Crossfiremotors nicht vorkommt!

Deshalb hat der General die Leerlaufeinstellschraube des Gasgestänges mit einem Schweißtropfen verplombt und die
Einstellschrauben der Drosselklappen durch Metallplättchen verdeckt, so dass man da nicht dran kommt, sondern diese
Schrauben erst freibohren muss.

Veit - ich schließe mich mit diesem langen Artikel einem meiner Vorredner an, der da sagte, versteife dich nicht zu sehr
auf das ECM, das ist nicht die Lösung deiner Motorprobleme.

Ich würde zuerst versuchen, das Vakuumleck zu finden


Gruß
Gerd
Gerd82
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Ominöser Stecker an zündspule - von Mocse - 11.04.2020, 14:33
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