Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk?
#1
Heute Räder wuchten lassen. Weist der Reifenhändler mich darauf hin, dass jeweils zwei der vier Aluminiumfelgen (Code N90 lt. Windowsticker) innen unterschiedlich sind. Die unterschiedlichen Paare waren zudem nicht an einer Achse montiert, sondern das eine Paar links und das andere rechts, was vermutlich ein Versehen des letzten Reifenmonteurs vor ca. 12 Jahren war. Von außen sind alle vier identisch.

Einen Reim auf diesen Unterschied konnten wir uns nicht machen. Wir haben "beschlossen", dass das eine Paar mit der dünneren Kranzwand, dem tieferen Kranzausschnitt und den zusätzlichen Stegen (siehe Fotos) besser geeignet ist Bremswärme abzuleiten; dieses Paar wurde sodann vorn montiert.

Fragen in die Runde:
Kennt jemand diese Unterschiede? Für was sollen die Unterschiede ggf. gut sein (Stabilität, Wärmeleitfähigkeit ...)? Wurde das wirklich so und absichtlich ab Werk ausgeliefert (Baudatum 26.08.1981 Bowling Green)? Hat man vielleicht zu Beginn der Produktion in Bowling Green (ab 01.06.1981) teils noch (Rest-)Felgen aus der St. Louis-Produktion (bis 31.07.1981) verbaut (zwei verschiedene Zulieferer), so dass die Paarbildung reiner Zufall ist?

Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Gruß Reiner

               
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
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Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? - von oll-doll - 07.02.2022, 23:40

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