(27.11.2022, 18:16)daabm schrieb:(27.11.2022, 09:31)SieDu schrieb: das Thema wurde hauptsächlich durch Tesla und jetzt durch die Chinesen schon kaputt gemacht.
Da würde mich mehr dazu interessieren. Und zwar neutral, ohne Hintergedanken meinerseits.
Gerne.
Wenn man sich seit Beginn von Tesla die Autos ansieht dann fällt einem auf dass es Tesla nie um die Qualität und die Haptik ging. Einfach eine möglichst billige Karosserie nehmen und einen viel zu starken E-Motor einbauen und schon ist das Elektroauto fertig.
Gut, die meisten OEM's mussten in den letzten 10 Jahren schmerzlich lernen dass es den meisten Kunden völlig egal ist ob sie ein technisch hochwertiges Fahrzeug haben oder nicht. Hauptsache sie gewinnen Ampelrennen, können irgendwelche Spiele auf dem Touchscreen spielen und haben den sogenannten "iPhone-Effekt". Dazu kommt ja auch noch dass die Kunden sowieso viel besser wissen wie man ein Fahrzeug entwickelt. Die deutschen OEM's haben sich seit über 100 Jahren darauf konzentriert jede einzelne Schraube zu perfektionieren und dem Kunden eine eindeutige Marken-ID in der Haptik zu bieten. Aber leider haben sie die allermeisten Kunden damit abgehängt.
Die chinesischen Start-Ups treiben das Spielchen noch weiter auf die Spitze als Tesla. Speziell in Deutschland war "Geiz ist geil" immer schon ein ganz wichtiges Thema.
Es war auch sehr interessant zu sehen dass Start-Ups die Ihre Fahrzeuge auf "max. Beschleunigung unter 100km/h" und "viele SW-Gimmicks" reduzieren bei den Kunden so erfolgreich sein können.
Ja, Geschichte wiederholt sich. Wir haben das damals bei Nokia gesehen und sehen es jetzt wieder bei den deutschen OEM's. Der Unterschied ist nur dass Nokia keine deutsche Firma war und dass Nokia im Gegensatz zu den deutschen OEM's keinen nennenswerten Anteil am deutschen Bruttosozialprodukt und am deutschen Wohlstand hatte.
Aber diese Kunden haben ja auch bestimmt einen Plan wie man die deutsche Industrie trotzdem am Leben halten kann, denn nachdem die deutschen OEM's in den nächsten 10 Jahren immer mehr Wertschöpfung nach Asien verlagert haben (übrigens machen das auch andere wichtige Industrien) wird es in Deutschland deutlich dunkler. Bin gespannt wer sich dann überhaupt noch einen billigen chinesischen BEV leisten kann.
VG
SieDu
P.S. Da fällt mir nochwas ein. Das was Tesla mit dem sogenannten "Autopiloten" macht ist ja genau dasselbe. Diese Funktion ist so schlecht dass alle deutschen OEM's vor vielen Jahren entschieden haben das so nicht zum Kunden zu bringen. Und zwar deswegen weil kein verantwortungsvoller Entwickler diese hohe Anzahl an toten Kunden haben will die Tesla damit schon auf dem Kerbholz hat. Aber es ist ja wie beim iPhone, man sagt dem Kunden etwas was das Produkt kann und der Kunde glaubt das einfach ohne zu recherchieren ob das überhaupt stimmt. Nicht umsonst gibt es einige Gerichtsverfahren bzgl. des "Autopiloten" und nicht umsonst haben alle deutschen OEM's noch Jahre weiterentwickelt um eine funktionierende Level-3 Funktion zum Kunden zu bringen (Mercedes fängt wie immer damit an und die anderen OEM's folgen in Kürze). Das nennt man nicht "zu dumm zum Entwickeln", das nennt man "Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Kunden" !