Ich denke, die besten Verbrenner-Autos wurden im Zeitraum 2002 bis 2012 gebaut. Die verfügen über vernünftige Sicherheitssysteme, vermitteln Fahrspaß und haben noch keine prüfstandsoptimierte, empfindliche Motoren- und Abgastechnik.
Danach kamen in Europa ja im Wesentlichen nur noch CO2-Turbo-Downsizing und digitale Fahrer-Assistenten, die beim Euro NCAP als Sicherheitsplus bewertet, aber nur selten real getestet werden.
Beispiel:
Der 2021 neu vorgestellte Fiat Ducato-8 erhielt wegen seiner im Prototyp verbauten Fahrassistenzsysteme eine 5-Sterne NCAP Platinum-Einstufung, obwohl die Systeme wegen Teilemangel bis heute praktisch nicht ausgeliefert werden, und auch kein neuer, aktueller Crashtest durchgeführt wurde. Damit ist sein reales Sicherheitsniveau nicht besser als seine im gleichen Werk seit 2014 gebauten "Bronze" - Zwillingsbrüder von Citroen und Peugeot. Und von BJ 2018-2021 litten alle mit AdBlue nachgerüsteten, eigentlich extrem robusten Iveco-Motoren an akuter "NOx-Lebensretter-Verstopfung".
https://www.euroncap.com/en/ratings-rewa...n-ratings/
Danach kamen in Europa ja im Wesentlichen nur noch CO2-Turbo-Downsizing und digitale Fahrer-Assistenten, die beim Euro NCAP als Sicherheitsplus bewertet, aber nur selten real getestet werden.
Beispiel:
Der 2021 neu vorgestellte Fiat Ducato-8 erhielt wegen seiner im Prototyp verbauten Fahrassistenzsysteme eine 5-Sterne NCAP Platinum-Einstufung, obwohl die Systeme wegen Teilemangel bis heute praktisch nicht ausgeliefert werden, und auch kein neuer, aktueller Crashtest durchgeführt wurde. Damit ist sein reales Sicherheitsniveau nicht besser als seine im gleichen Werk seit 2014 gebauten "Bronze" - Zwillingsbrüder von Citroen und Peugeot. Und von BJ 2018-2021 litten alle mit AdBlue nachgerüsteten, eigentlich extrem robusten Iveco-Motoren an akuter "NOx-Lebensretter-Verstopfung".
https://www.euroncap.com/en/ratings-rewa...n-ratings/