Hoch-oktan-sprit
#29
Zitat:Im Gegenteil. Super-Plus, V-Power, Ultimate sind aufgrund des höheren Gehaltes an Ethern thermisch höher belastend als beispielsweise Superkraftsftoff.

Inwiefern wirkt sich dies im täglichen Betrieb Autobahn/Rennstrecke aus ? Lässt sich das wirklich messen, also durch z.B. höhere Motoröl Temperaturen, oder handelt es sich um so geringe Veränderungen das diese nicht nachweißbar sind.

Auch mit Super und Super Plus kommt es bei vielen LS1 Motoren zu klopfen (siehe den Beitrag vom Corvetteforum DynoDay in München). Überwiegen hier nicht die Vorteile (gegenüber den erhöhten termischen Belastungen) eines mehr Klopfresistenten Treibstoffs gegenüber einem mit etwas niederer Oktanzahl ?
Denke es spielt kaum eine Rolle ob, wenn überhaupt, die Öltemp. um 2 oder 3 Grad erhöht ist gegenüber der Gefahr eines Motorschadens durch Klopfen. Oder sehe ich das falsch ?

Grüße

Jochen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hoch-oktan-sprit - von MikeC5 - 15.07.2005, 19:19
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 15.07.2005, 19:23
[Kein Betreff] - von MrGreen - 16.07.2005, 06:42
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 16.07.2005, 08:05
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 16.07.2005, 08:47
[Kein Betreff] - von MikeC5 - 16.07.2005, 09:05
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 16.07.2005, 09:25
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 11:36
[Kein Betreff] - von Porter - 16.07.2005, 13:20
[Kein Betreff] - von GeneralDiDi - 16.07.2005, 13:37
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 17:06
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 17:58
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 18:06
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 19:16
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 19:24
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 19:26
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2005, 19:30
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 20:35
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 20:43
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 20:55
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.07.2005, 21:01
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.07.2005, 21:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 17.07.2005, 11:35
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 17.07.2005, 12:52
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 17.07.2005, 12:53
[Kein Betreff] - von mario makary - 17.07.2005, 13:51
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 17.07.2005, 21:36
[Kein Betreff] - von Oerg - 18.07.2005, 09:15
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.07.2005, 10:50
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.07.2005, 10:55
[Kein Betreff] - von beere - 18.07.2005, 11:21
[Kein Betreff] - von Martin.S - 18.07.2005, 12:14
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 18.07.2005, 14:40
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.07.2005, 17:30
[Kein Betreff] - von Mikey - 18.07.2005, 18:20
[Kein Betreff] - von Jochen - 18.07.2005, 18:40
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.07.2005, 19:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl während der Fahrt zu hoch Patrick540 2 1.217 06.05.2023, 15:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.444 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 36.740 31.03.2020, 22:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Alter Sprit Split 11 2.907 10.02.2013, 19:13
Letzter Beitrag: Split
Shocked E10 Ätz-Benzin, 1% Zweitaktöl im Sprit bietet wohl guten Schutz. V8Charly 100 17.957 14.04.2011, 22:06
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de