05.10.2005, 22:24
Lieber Johannes. Deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich glaube nicht nur ich bin der Meinung, das Du dir darüber zu viele Gedanken machst.
Das Wasser mit zu wenig Frostschutz bei Minusgraden auf der Motorhaube leicht seine flüssige Form verlässt, ist ja jedem klar.
Wenn ich mir die Mechanik der Klappscheinwerfer so anschaue, sehe ich 3 bewegliche Teile. Die beiden hinteren Scharniere und das Gestänge das an den Stellmotor geht. Alle Teile befinden sich in direkter Nähe zum Scheinwerfer der ja auch einiges an Hitze abgibt... zusatzlich zum Motor. Die Mechanik ist ja nicht freiliegend wie die Motorhaube. Und selbst wenn die hinteren Scharniere leicht einfrieren sollten, sollte man nicht vergessen, das der Motor, dank der Hebelwirkung des Gestänges, über einiges an Kraft verfügt.
Soweit das Theorie. Praxistest dann in einer Tiefkühlhalle oder erst mit ein bißchen Glück in ein paar Monaten, wenns richtig kalt ist. Die Frage ist nur ob Du so lange warten möchtest.
Gruß Didi
Das Wasser mit zu wenig Frostschutz bei Minusgraden auf der Motorhaube leicht seine flüssige Form verlässt, ist ja jedem klar.
Wenn ich mir die Mechanik der Klappscheinwerfer so anschaue, sehe ich 3 bewegliche Teile. Die beiden hinteren Scharniere und das Gestänge das an den Stellmotor geht. Alle Teile befinden sich in direkter Nähe zum Scheinwerfer der ja auch einiges an Hitze abgibt... zusatzlich zum Motor. Die Mechanik ist ja nicht freiliegend wie die Motorhaube. Und selbst wenn die hinteren Scharniere leicht einfrieren sollten, sollte man nicht vergessen, das der Motor, dank der Hebelwirkung des Gestänges, über einiges an Kraft verfügt.
Soweit das Theorie. Praxistest dann in einer Tiefkühlhalle oder erst mit ein bißchen Glück in ein paar Monaten, wenns richtig kalt ist. Die Frage ist nur ob Du so lange warten möchtest.
Gruß Didi