19.10.2005, 17:25
Hi JR,
Deine Angabe von 500 lb-ft stimmt die Umrechnung auch, bei Faktor 1,36 ergeben
sich 680 Nm. Aber wie Du schon sagtest, ein paar Schnitzel mehr oder weniger spielen
keine Rolle, vorallem wenn Du mir dabei hilfst.
Meine C3 hatte ich auf dem Prüfstand mit teilweise ausgelatschtem Vergaser und
alten Zündkerzen, wobei zwei davon ziemlich böse aussahen.
Das Ergebnis: 739.7 Nm @ 3189 rpm (160,2 Kmh).
Nach Ersetzen der Kerzen und eines provisorischen Vergasers (Demon), ohne Tuning,
war eine Messung mit 2 gefüllten Betonkübeln hinter den Sitzen, sowie eines
120 Kg-Menschen auf dem Beifahrersitz nicht mehr möglich. Ab 500 Nm setzte das
Drehmoment zu brachial ein.
Es ist mir klar, dass eine Messung auf einem Rollenprüfstand eine Relativ- und keine
Effektivmessung ist. Leider weiss ich jetzt nicht wieviel Nm jetzt vorhanden sind.
Ich weiss nur eines, das Teil geht wesentlich besser als mit den alten Kerzen und
dem vorherigen Vergaser
Gruss
Amadeo
Deine Angabe von 500 lb-ft stimmt die Umrechnung auch, bei Faktor 1,36 ergeben
sich 680 Nm. Aber wie Du schon sagtest, ein paar Schnitzel mehr oder weniger spielen
keine Rolle, vorallem wenn Du mir dabei hilfst.
Meine C3 hatte ich auf dem Prüfstand mit teilweise ausgelatschtem Vergaser und
alten Zündkerzen, wobei zwei davon ziemlich böse aussahen.
Das Ergebnis: 739.7 Nm @ 3189 rpm (160,2 Kmh).
Nach Ersetzen der Kerzen und eines provisorischen Vergasers (Demon), ohne Tuning,
war eine Messung mit 2 gefüllten Betonkübeln hinter den Sitzen, sowie eines
120 Kg-Menschen auf dem Beifahrersitz nicht mehr möglich. Ab 500 Nm setzte das
Drehmoment zu brachial ein.
Es ist mir klar, dass eine Messung auf einem Rollenprüfstand eine Relativ- und keine
Effektivmessung ist. Leider weiss ich jetzt nicht wieviel Nm jetzt vorhanden sind.
Ich weiss nur eines, das Teil geht wesentlich besser als mit den alten Kerzen und
dem vorherigen Vergaser
Gruss
Amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.