22.09.2002, 09:49
Mängel an der C5
Dieser Betrag ist nicht dazu gedacht die C5 Besitzer zu verärgern sondern einige Schwächer dieses Models da zu legen. Bisher war ich immer der Meinung die C5 sei dir erste Corvette (Ausnahme ZR-1) mit der es möglich ist das Leistungspotential des Motors ohne Schäden am Fahrzeug über einen Längeren Zeitraum aus zu schöpfen (z.b. 300 km Vollgas auf der Autobahn), nach einigen Berichten muß ich meine Meinung hierzu ganz klar revidieren.
Die C5 ist nicht Vollgasfest wie auch ihre Vorgänger C1 bis C4 es nicht waren.
Die Berichte über Öltemperaturen, undichte Differentials, Ölverbrauch belegen dies eindeutig.
Wer also die C5 nicht nur zum Crusen verwendet, sollte einiges beachten und die C5 entsprechend modifizieren. Wer alle Warnungen in den Wind schießt muß mit Langezeit Schäden an Motor, Differential etc. rechnen.
Welche Mängel bei Vollgas ?
Unzureichendes Motorkühlsystem, kein Ölkühler und dadurch viel zu hohe Öltemperatur, als folge hieraus, sehr hoher Ölverbrauch und undichte Motoren bzw. Motorschäden.
Unzureichend gekühltes Differential. Die Folgen undichte Simmeringe Ölverlust am Differential
Ob das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe den Vollgas Streß aushalten kann, dazu kann ich noch nichts sagen.
Dabei wäre es mit wenig Aufwand möglich gewesen diese Mängel bei Konstruktion der C5 zu berücksichtigen, so wie es Aussieht wurde die C5 nur für US Bedingungen konzipiert.
Vielleicht wachen die Konstrukteure der C6 aus ihren 120 km/h Traum auf und es gibt endlich mal eine Corvette die man ohne Bedenken über einen längeren Zeitraum an die Grenzen ihrer Leistung bringen kann.
Das sind zwar harte Worte, aber wir wollen ja auch nicht alles schön reden.
Gruß
Raimund
Dieser Betrag ist nicht dazu gedacht die C5 Besitzer zu verärgern sondern einige Schwächer dieses Models da zu legen. Bisher war ich immer der Meinung die C5 sei dir erste Corvette (Ausnahme ZR-1) mit der es möglich ist das Leistungspotential des Motors ohne Schäden am Fahrzeug über einen Längeren Zeitraum aus zu schöpfen (z.b. 300 km Vollgas auf der Autobahn), nach einigen Berichten muß ich meine Meinung hierzu ganz klar revidieren.
Die C5 ist nicht Vollgasfest wie auch ihre Vorgänger C1 bis C4 es nicht waren.
Die Berichte über Öltemperaturen, undichte Differentials, Ölverbrauch belegen dies eindeutig.
Wer also die C5 nicht nur zum Crusen verwendet, sollte einiges beachten und die C5 entsprechend modifizieren. Wer alle Warnungen in den Wind schießt muß mit Langezeit Schäden an Motor, Differential etc. rechnen.
Welche Mängel bei Vollgas ?
Unzureichendes Motorkühlsystem, kein Ölkühler und dadurch viel zu hohe Öltemperatur, als folge hieraus, sehr hoher Ölverbrauch und undichte Motoren bzw. Motorschäden.
Unzureichend gekühltes Differential. Die Folgen undichte Simmeringe Ölverlust am Differential
Ob das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe den Vollgas Streß aushalten kann, dazu kann ich noch nichts sagen.
Dabei wäre es mit wenig Aufwand möglich gewesen diese Mängel bei Konstruktion der C5 zu berücksichtigen, so wie es Aussieht wurde die C5 nur für US Bedingungen konzipiert.
Vielleicht wachen die Konstrukteure der C6 aus ihren 120 km/h Traum auf und es gibt endlich mal eine Corvette die man ohne Bedenken über einen längeren Zeitraum an die Grenzen ihrer Leistung bringen kann.
Das sind zwar harte Worte, aber wir wollen ja auch nicht alles schön reden.
Gruß
Raimund