03.05.2007, 16:39
Tja,
dann doch noch einmal meinen Senf dazu. Es gilt nicht nur die RON, bitte auch die MON beachten. Unterschied ist die Drehzahl bei welcher gemessen wird. Super hat häufig aufgrund der Zusammensetzung eine RON von 96-97 (also dicht an der Super Plus RON) aber immer eine knappe MON von 85 (statt 88 im Plus). Ergo fehlen - bei Verwendung von Super - mindestens 3 MON, welche im unteren Drehzahlbereich wirkt.
Neben meiner Vette (die tank echt nur Super) fahre ich noch einen M-Roadster welcher Plus benötgt. Der Motor ist (tja dreht ja auch heftig) auf Super Plus optimiert. Bei Verwendung von niedrigeren Oktanzahlen kann der Sensor zwar gegensteuern, allerdings steigt dann auch der erbrauch und die Leistung nimmt ab.
Kurz und knapp. Super Plus (bei den freien Tankstellen) tanken.
dann doch noch einmal meinen Senf dazu. Es gilt nicht nur die RON, bitte auch die MON beachten. Unterschied ist die Drehzahl bei welcher gemessen wird. Super hat häufig aufgrund der Zusammensetzung eine RON von 96-97 (also dicht an der Super Plus RON) aber immer eine knappe MON von 85 (statt 88 im Plus). Ergo fehlen - bei Verwendung von Super - mindestens 3 MON, welche im unteren Drehzahlbereich wirkt.
Neben meiner Vette (die tank echt nur Super) fahre ich noch einen M-Roadster welcher Plus benötgt. Der Motor ist (tja dreht ja auch heftig) auf Super Plus optimiert. Bei Verwendung von niedrigeren Oktanzahlen kann der Sensor zwar gegensteuern, allerdings steigt dann auch der erbrauch und die Leistung nimmt ab.
Kurz und knapp. Super Plus (bei den freien Tankstellen) tanken.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.