31.01.2003, 08:50
Hallo,
Ich möchte mal eure Erfahrung zu den K&N Luftfiltern hören, ich selbe habe diese Filter in meinen Motorrädern früher gefahren und hatte keine Probleme, aber im Elektronik Zeitalter sieht das ganze etwas anders aus, was passiert wenn die empfindlichen Elektronischen Sensoren (Luftmengenmesser, Druckfühler etc.) mit einem Ölfilm beaufschlagt werden, was eigentlich unweigerlich passieren muß durch den geölten K&N Filter, hattet ihr schon defekte Elektronische Bauteile im Luftansaugsystem die Rückschlüsse auf den Ölhaltigen Luftfilter zu lassen ?
Ein Zitat aus dem WWW
K&N Luftfilter:
Leistungs- und Verbrauchsunterschiede (auch Ansprechverhalten) sind keine feststellbar, oder bewegen sich im
Bereich der Placebo-Effekte. Ansauggeräusche sind deutlich hörbarer als mit dem standard Luftfilter. Ich habe
den K&N Luftfilter schnell wieder verkauft, da einzig erkennbar nur eine Mehrlautstärke vorhanden ist. Dazu kommt,
dass man mit einem erhöhtem Verschmutzungsrisiko der gesamten Ansaugwege / Motor rechnen muss.
Die immer wieder erwähnte Verschlechterung des Serienfilters durch zunehmende Verschmutzung werte ich eher als
Indiz daführ, dass der K&N Filter dauerhaft zu viel Dreck passieren lässt, und damit den Motorverschleiß nachhaltig
erhöht. Kommt noch das Risiko des schneller verschmutzten/beschädigten LMM durch "Überölung" des Filters.
Gruß
Raimund
Ich möchte mal eure Erfahrung zu den K&N Luftfiltern hören, ich selbe habe diese Filter in meinen Motorrädern früher gefahren und hatte keine Probleme, aber im Elektronik Zeitalter sieht das ganze etwas anders aus, was passiert wenn die empfindlichen Elektronischen Sensoren (Luftmengenmesser, Druckfühler etc.) mit einem Ölfilm beaufschlagt werden, was eigentlich unweigerlich passieren muß durch den geölten K&N Filter, hattet ihr schon defekte Elektronische Bauteile im Luftansaugsystem die Rückschlüsse auf den Ölhaltigen Luftfilter zu lassen ?
Ein Zitat aus dem WWW
K&N Luftfilter:
Leistungs- und Verbrauchsunterschiede (auch Ansprechverhalten) sind keine feststellbar, oder bewegen sich im
Bereich der Placebo-Effekte. Ansauggeräusche sind deutlich hörbarer als mit dem standard Luftfilter. Ich habe
den K&N Luftfilter schnell wieder verkauft, da einzig erkennbar nur eine Mehrlautstärke vorhanden ist. Dazu kommt,
dass man mit einem erhöhtem Verschmutzungsrisiko der gesamten Ansaugwege / Motor rechnen muss.
Die immer wieder erwähnte Verschlechterung des Serienfilters durch zunehmende Verschmutzung werte ich eher als
Indiz daführ, dass der K&N Filter dauerhaft zu viel Dreck passieren lässt, und damit den Motorverschleiß nachhaltig
erhöht. Kommt noch das Risiko des schneller verschmutzten/beschädigten LMM durch "Überölung" des Filters.
Gruß
Raimund