Super, Super Plus oder 100 Oktan
#73
Zitat:Original von Jochen
Jan, Ionenstrommessung über die Zündkerzen ist natürlich DER Renner unter den Klopfmessungen. Wird meines Wissens aber nur von sehr sehr wenigen Fahrzeugen genutzt, z.B. dem neuen BMW M3. Erhebliche Vorteile beim zeitlichen Einsatz der KR und vor allem lassen sich so einzelne Zylinder anpassen, und nicht der Zündzeitpunkt für den ganzen Motor runterregeln...
Zitat:Original von Jochen
ein bisschen Wikipedia Wissen:
...

Vorteile des Ionenstromverfahrens gegenüber der Körperschallmethode sind offensichtlich. Und beim M3 wurde diese Methode auch "primär" dazu eingesetzt...


Viele Grüße

Jochen
Mit ganz normalen Klopfsensoren auf Körperschallbasis läßt sich das Klopfen ohne Probleme den einzelnen Zündungen und Zylindern zuordnen. Dafür braucht man keine Ionenstrommessung. Steuergeräte, die mit Körperschallsensoren Klopfen erkennen, und einzelnen Zylindern unterschiedliche Zündwinkel zuordnen, gibt seit einer Weile.

Die in Wikipedia aufgeführten Probleme mit Fehlsignalen (die Du netter Weise fett gedruckt hast) entstehen durch zu primitive Signalerkennung. Mit dem Aufwand, den man für eine vernünfitge Analyse des Ionenstroms treiben muss, kann man Klopfen auch genauso gut mit normalen Körperschall-Klopfsensoren erkennen.
Wenn sich BMW entschieden hat, Ionenstrommessungen bei Serienmotoren durchzuführen, dann stellt das Mehraufwand dar, den man mit Sicherheit nicht in Kauf genommen hat, um einfach nur Klopfen zu erkennen, sondern um die Vorteile der Ionenstrommessung zu nutzen.
Ionenstrommessung ist die Zylinderdruck-Messung des armen Mannes (wobei arm hier sehr relativ zu sehen ist, denn die Kosten für Geräte zur Ionenstrommessungen am Prüfstand liegen auch schon im fünfstelligen Bereich). Man kann an den Signalen eben sehen, wie nahe man am optimalen Zündpunkt ist. Nicht so gut wie mit Zylinderdruck-Messungen, aber immerhin. Und damit kann der Zündwinkel automatisch auf den besten Wert für den gerade vorhandenen Sprit eingestellt werden. Dazu muss man wissen, dass die beste Leistung meistens nicht genau an der Klopfgrenze erreicht wird, sondern ein paar Grad vorher. Wird die Zündung durch Klopfregelung soweit zurück genommen, dass der Motor nicht mehr Klopft, dann schont das zwar den Motor, aber man hat nicht die optimale Leistung.
Außerdem kann man mit der Ionenstrommessung in der umgekehrten Situation erkennen, ob die Zündung eigentlich okay ist, es aber trotzdem hin und wieder zu Klopfen kommt. Dann kann man sich entscheiden, das bischen Klopfen zu ignorieren (was bei hochverdichteten Motoren durchaus Sinn machen kann). Das gleiche Maß an Klopfen könnte aber auch auftreten, weil die Zündung wirklich zu weit vorne steht, und besser zurück genommen werden sollte. Mit Ionenstrommessungen kann man den Unterschied erkennen, mit Klopfsensoren nicht.

In einem Fall, in dem ich Unterschiede zwischen zwei mit 100Oktan beworbenen Benzinsorten gesehen habe, war die Z06 für Benin A optimal eingestellt. Dann wurde Tank mit Benzin B befüllt. Das Fahrzeug hatte darauf hin 10PS weniger - ohne zu Klopfen. Nachdem ich die Zündung auf Benzin B eingestellt hatte lag die Leistung nur noch 5 PS unter der Leistung mit Benzin A. 5PS hatte ich durch Zurücknahme der Zündung gewonnen, obwohl der Motor zu keinem Zeitpunkt geklopft hat.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Super, Super Plus oder 100 Oktan - von Denny - 30.04.2007, 13:06
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 30.04.2007, 13:18
[Kein Betreff] - von donscheffler - 30.04.2007, 14:54
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 30.04.2007, 15:06
[Kein Betreff] - von donscheffler - 30.04.2007, 15:20
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 30.04.2007, 16:45
[Kein Betreff] - von donscheffler - 30.04.2007, 16:54
[Kein Betreff] - von Ersatzchef - 30.04.2007, 18:13
[Kein Betreff] - von donscheffler - 30.04.2007, 18:24
[Kein Betreff] - von Ersatzchef - 30.04.2007, 18:25
[Kein Betreff] - von donscheffler - 30.04.2007, 18:28
[Kein Betreff] - von Ersatzchef - 30.04.2007, 18:30
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 30.04.2007, 18:41
[Kein Betreff] - von sani - 30.04.2007, 18:44
[Kein Betreff] - von achsbruch - 30.04.2007, 19:13
[Kein Betreff] - von Tranceshark - 30.04.2007, 20:11
[Kein Betreff] - von achsbruch - 30.04.2007, 20:32
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 30.04.2007, 23:59
[Kein Betreff] - von Jochen - 01.05.2007, 09:15
[Kein Betreff] - von Treurentner - 01.05.2007, 09:54
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 01.05.2007, 10:07
[Kein Betreff] - von Treurentner - 01.05.2007, 10:38
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 01.05.2007, 10:45
[Kein Betreff] - von Tranceshark - 01.05.2007, 10:58
[Kein Betreff] - von Ersatzchef - 01.05.2007, 11:41
[Kein Betreff] - von Denny - 01.05.2007, 11:49
[Kein Betreff] - von Jochen - 01.05.2007, 16:39
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 01.05.2007, 19:45
[Kein Betreff] - von Till - 02.05.2007, 09:57
Schiprit.... - von V8yunkie - 02.05.2007, 12:02
[Kein Betreff] - von donscheffler - 02.05.2007, 12:17
[Kein Betreff] - von Denny - 02.05.2007, 12:20
[Kein Betreff] - von donscheffler - 02.05.2007, 12:31
[Kein Betreff] - von mosty - 02.05.2007, 12:33
[Kein Betreff] - von Denny - 02.05.2007, 12:46
[Kein Betreff] - von donscheffler - 02.05.2007, 13:06
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 02.05.2007, 14:11
[Kein Betreff] - von Denny - 02.05.2007, 14:16
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 02.05.2007, 18:39
[Kein Betreff] - von Ersatzchef - 02.05.2007, 18:47
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 02.05.2007, 22:32
[Kein Betreff] - von Jochen - 03.05.2007, 09:15
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 03.05.2007, 10:47
[Kein Betreff] - von donscheffler - 03.05.2007, 13:29
[Kein Betreff] - von Oerg - 03.05.2007, 14:39
[Kein Betreff] - von stefanL - 17.06.2007, 10:15
[Kein Betreff] - von Adrian - 31.08.2007, 17:21
[Kein Betreff] - von Murdock - 01.09.2007, 00:47
[Kein Betreff] - von esquire - 01.09.2007, 09:47
[Kein Betreff] - von Till - 01.09.2007, 10:41
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 01.09.2007, 11:34
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.09.2007, 07:45
[Kein Betreff] - von Murdock - 02.09.2007, 08:39
[Kein Betreff] - von MadTom - 02.09.2007, 11:14
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 02.09.2007, 14:23
[Kein Betreff] - von Till - 04.09.2007, 11:16
[Kein Betreff] - von esquire - 04.09.2007, 17:50
[Kein Betreff] - von C53 - 04.09.2007, 18:24
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 04.09.2007, 18:44
[Kein Betreff] - von C53 - 04.09.2007, 18:54
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 04.09.2007, 19:06
[Kein Betreff] - von alm-öhi - 04.09.2007, 21:05
[Kein Betreff] - von esquire - 04.09.2007, 23:18
[Kein Betreff] - von IQ-Man - 05.09.2007, 07:26
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 05.09.2007, 07:39
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 05.09.2007, 07:42
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.09.2007, 10:08
[Kein Betreff] - von MadTom - 05.09.2007, 10:25
[Kein Betreff] - von Till - 05.09.2007, 10:33
[Kein Betreff] - von MadTom - 05.09.2007, 10:36
[Kein Betreff] - von IQ-Man - 05.09.2007, 15:44
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.09.2007, 15:55
[Kein Betreff] - von Till - 05.09.2007, 17:24
[Kein Betreff] - von Jochen - 05.09.2007, 17:55
[Kein Betreff] - von Feuerwehr - 06.09.2007, 07:12
RE: Super, Super Plus oder 100 Oktan - von Till - 06.09.2007, 09:05
[Kein Betreff] - von Guenter - 06.09.2007, 10:08
[Kein Betreff] - von Doc Holiday - 06.09.2007, 12:23
[Kein Betreff] - von JR - 06.09.2007, 12:35
[Kein Betreff] - von Till - 06.09.2007, 14:15
[Kein Betreff] - von RainerR - 06.09.2007, 14:56
[Kein Betreff] - von Treurentner - 06.09.2007, 18:06
[Kein Betreff] - von frida - 07.09.2007, 13:31
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 20.02.2010, 16:44
[Kein Betreff] - von C53 - 20.02.2010, 17:41
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 20.02.2010, 18:12
[Kein Betreff] - von Jochen - 20.02.2010, 19:48
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 20.02.2010, 19:54
[Kein Betreff] - von Bad - 21.02.2010, 10:49
[Kein Betreff] - von Till - 21.02.2010, 11:00
[Kein Betreff] - von Bad - 21.02.2010, 13:45
[Kein Betreff] - von Till - 21.02.2010, 13:52
95 Ron - von Bad - 21.02.2010, 13:55
[Kein Betreff] - von Till - 21.02.2010, 14:19
[Kein Betreff] - von Bad - 21.02.2010, 14:29
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 21.02.2010, 14:57
[Kein Betreff] - von Shorty55 - 21.02.2010, 20:23
[Kein Betreff] - von Mankra - 21.02.2010, 20:33
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 21.02.2010, 21:47
[Kein Betreff] - von Mankra - 21.02.2010, 23:28
RON und ROZ - von Bad - 22.02.2010, 11:04
V-Power 95 oder Super plus? - von Dragon777 - 23.05.2011, 08:35
[Kein Betreff] - von Dragon777 - 23.05.2011, 08:57
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.05.2011, 10:22
[Kein Betreff] - von Dragon777 - 23.05.2011, 11:00
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 23.05.2011, 11:31
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.05.2011, 11:44
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.05.2011, 11:47
[Kein Betreff] - von Andi 68 - 23.05.2011, 12:01
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 23.05.2011, 12:21
[Kein Betreff] - von genekelton - 23.05.2011, 12:54
[Kein Betreff] - von *Micha* - 23.05.2011, 16:14
[Kein Betreff] - von JR - 23.05.2011, 16:20
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.05.2011, 16:54
[Kein Betreff] - von speed300 - 23.05.2011, 17:04
[Kein Betreff] - von genekelton - 23.05.2011, 17:32
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.05.2011, 17:49
[Kein Betreff] - von JR - 23.05.2011, 17:57
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.05.2011, 18:06
[Kein Betreff] - von JR - 23.05.2011, 18:13
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.05.2011, 18:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 62.087 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.420 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.221 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.694 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Bremsenkühlung oder Abdeckung ???? airsteffi 0 3.127 21.10.2019, 07:56
Letzter Beitrag: airsteffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de