06.09.2007, 18:06
Zitat:Eine sehr interessante Arbeit, in der wissenschaftlich sauber bewiesen wird,
daß es keinen signifikanten Unterschied gibt bezüglich Shell V-power, Aral
ultimate 100 und herkömmlichen Super plus.
Wer jetzt immer noch was anderes behauptet, sollte den Gegenbeweis antreten.
Bitte jetzt aber nicht wieder mit so Aussagen kommen wie "mit 100 Oktan Sprit 0,1s
pro Runde schneller", oder " mit Shell V-power 10 PS mehr Leistung gemessen" ( bei
einem 500 PS-Sportwagen liegt das im Bereich der Meßungenauigkeit !).
Ok Schreibtischtäter bleibt Schreibtischtäter,
Der Beitrag der FH Nürnberg ist leider nicht mal die Bits wert mit denen er gespeichert wurde. In typisch deutscher Akribie wurden jede Menge vermeintliche Begründungen für Aussagen getroffen die als Schlussfolgerungen völlig unzulässig sind.
Umter Anderem erfolgte :
1. kein Nachweis über die Herkunft der Kraftstoffe und deren chemische Referenz sowie die herstellungsbedingte Streuung der Zusammensetzung über einen bestimmten Zeitraum
2. keine Analyse möglicher oxygenater Beimengungen (MTBE etc.)
3. keine Konditionierungsläufe des Fahrzeugses mit vorangegangenem Reset des Steuergeätes
4. keine Analyse der Motorbetriebsparameter während der Belastungsläufe
5. lebensfremde Versuchssituation duch Schaffung von idealisierten Versuchsbedingungen
6. unzureichende Transientenverteilung bei der Lastsimulation
usw usf.
Kurz und Gut: Die DTM fährt nicht mit Normalbenzin...
und wer viel misst misst viel Mist...
Die zwei Professoren und die zwei Ingenieure können sich ja zur Not noch nach China bewerben, das wäre dann nicht das erste mit Steuergroschen finanzierte Forschungsergebnis das ins Ausland geht...
Gruß Marco