30.12.2007, 12:46
Zitat:Original von 454Big2
Zitat:Original von VetteRuby
Ne , aber es gibt auch Oldtimer und Firmen , die so etwas noch nicht bei neuen Autos mitmachen.
Extem nagativ fallen hier eigendlich alle Deutschen Hersteller auf .
VLG
Ohne diese Bus-Systeme wirst Du NIE mehr ein Auto zulassen können, da es schlichtweg die Emissionsvorschriften nicht erfüllen KANN!!!
Guten Morgen!!!
Übrigens hat heute jedes aktuelle Auto einen oder sogar mehrere Datenbussysteme, teilweise auch redundant.
z.B. CAN; MOST; Flexray; I-Bus; K-Bus.....
Das Konsortium AUTOSAR befasst sich mit der Standardisierung von Bus-Systemen.
Das stimmt schon, ABER:
Ich bin neulich früh zu meinem Auto gekommen. Der Wagen öffnete nicht mit der Fernbedienung (ein manuelles Entriegeln war nötig. Kaum steckte ich den Zündschlüssel rein, ging das Abblendlicht an. Im Innenraum bemerkte ich, dass kein elektrischer Helfer funktionierte (Fensterheber / Schiebedach / Radio / Navi / Sitzheizung / ZV usw.).
Mehr noch: Innenraumbeleuchtung, Blinker - nix ging mehr.
Auf zum nächsten Händler. Der stellte fest, dass das BCM tot war. Abhilfe: Austausch.
Im Frust habe ich die Batterie abgeklemmt und anschließend die beiden Pole aneinander geführt. Kurzer Funkenflug (Kondensatoren haben sich entladen) und danach ging der Hobel wieder.
Was ich sagen will:
(1) Die schönste redundante Auslegung nützt nix, wenn ein Steuergerät abpfeift.
(2) Zumindest bei GM ist für den Fall vorgedacht worden - Grundfunktionen wie Abblendlicht und Entriegelung der Fahrertür passieren im Falle eines Totalausfalls automatisch.