23.04.2009, 16:39
Würde ich vor dem Auto stehen, würde ich je nach Preis des KFZ (ganz billig=wenig Sorgen)folgendes machen (Hängt aber vom letzen Start ab, wenn schon gesgatret überlesen)
Lange Ratsche mitnehmen, evt. alten Drehmomentschlüssel. Alle Kerzen rausdrehen und den motor vorne an der KW drehen. Lang deswegen damit man Gefühl hat. Am anfang, nach dem die Kolben die erste BEwegung gemacht haben merkt man an Kraftaufwand und Widerständen ob soweit alles in Ordnung ist.
Kondenswasser sammelt sich Motorintern meist auf Zylinder 7&8, da die niedriger sind, was im intake kondensiert läuft meist dahin.
Wichtig wäre evt. auch das Öl abzulassen. Da sieht man am meisten, wenns gut ist kann es ja oben wieder reingekippt werden (Ölablassschraube vorher wieder rein)
Aber ichs elbst bin risikofreudig: ICh würd hingehen, Kerzen raus, Zündspule abgeklemmt und mit Anlasser drehen bis Öldruck angezeigt wird. Dann kerzen rein und ab dafür, starten, Drehzahl direkt auf 2.000 und fahren (Wenn Reifen und BRemse OK)
5 Jahre sind, trocken aufbewahrt nicht viel, habe schon 25j alte Motoren gestartet die immer noch laufen.
Ich hät bei frisch überholten Motoren immer mehr Angst das sie die erste halbe Stunde nicht richtig liefen. Wenn die gut eingelaufen sind ist das kein Problem. Wenn du Vordrehst ist innerhalb 2-3 Sekunden an jedem Lifter Öl, an Kipphebeln und Ventilen nach nur wenig länger
Lange Ratsche mitnehmen, evt. alten Drehmomentschlüssel. Alle Kerzen rausdrehen und den motor vorne an der KW drehen. Lang deswegen damit man Gefühl hat. Am anfang, nach dem die Kolben die erste BEwegung gemacht haben merkt man an Kraftaufwand und Widerständen ob soweit alles in Ordnung ist.
Kondenswasser sammelt sich Motorintern meist auf Zylinder 7&8, da die niedriger sind, was im intake kondensiert läuft meist dahin.
Wichtig wäre evt. auch das Öl abzulassen. Da sieht man am meisten, wenns gut ist kann es ja oben wieder reingekippt werden (Ölablassschraube vorher wieder rein)
Aber ichs elbst bin risikofreudig: ICh würd hingehen, Kerzen raus, Zündspule abgeklemmt und mit Anlasser drehen bis Öldruck angezeigt wird. Dann kerzen rein und ab dafür, starten, Drehzahl direkt auf 2.000 und fahren (Wenn Reifen und BRemse OK)
5 Jahre sind, trocken aufbewahrt nicht viel, habe schon 25j alte Motoren gestartet die immer noch laufen.
Ich hät bei frisch überholten Motoren immer mehr Angst das sie die erste halbe Stunde nicht richtig liefen. Wenn die gut eingelaufen sind ist das kein Problem. Wenn du Vordrehst ist innerhalb 2-3 Sekunden an jedem Lifter Öl, an Kipphebeln und Ventilen nach nur wenig länger