08.05.2009, 08:25
Zitat:Original von Z28-Fan
Wie verhält sich das mit den Paddles und der 6-Gang-Automatik? Gibt die so eine Art Zwischengas, um das zu dämpfen? Kann man da beim Zufahren auf eine Kurve herunterschalten wie z.B. beim DSG oder geht einem da auch das Heck auf feuchter Bahn weg, wie bei meinem Camaro?
Also bei der C6 die ich auf den Corvette Performance Days fahren durfte war das so: Wenn man manuell runter schaltet gibt das Steuergerät kurz etwas Gas um den Drehzahlunterschied anzugleichen. Das passiert natürlich nur, wenn man nicht schon selbst etwas Gas dabei gibt.
Zum Thema warum man oft den Anschein hat, daß die Automatik nicht aus dem Quark kommt:
1. Die Automatiken sind oft auf Komfort abgestimmt. Das bedeutet sanfte Gangwechsel möglichst ohne Rucken und möglichst Spritsparend fahren. Im Automatikmodus macht das ja auch Sinn, da man hier oft im Alltag mit dem Verkehr mitschwimmen will, jedoch im manuellen Modus ist das eher überflüssig.
Hier müßte man dann die Programmierung des Getriebes entsprechend anpassen, damit der Gangwechsel schneller erfolgt (nach Betätigung des Paddels) Ist aber möglich.
2. Ist es immer noch eine Wandlerautomatik. D.h. wenn die Wandlerüberbrückungskupplung offen ist, hat der Wandler Schlupf. Dadurch gibt man Gas und unterhalb des StallSpeeds hat man eine Verzögerung, bis der Wandler "Druck" aufgebaut hat. Vorteil dabei ist, daß man ggf. bei gleicher Drehzahl ein höheres Drehmoment hat als bei einem vergleichbaren Schaltgetriebe. Nachteil ist eben dieser "Gummieffekt" den viele "Umsteiger" irritiert oder sogar stört. Ausgleichen kann man das durch etwas mehr Gas geben.
In der C6 wird vermutlich die Wandlerbrücke recht schnell wieder geschlossen, womit der Effekt relativ gering sein sollte, er bleibt aber vorhanden.