06.04.2010, 08:14
Spurplatten verringern die Einpresstiefe der Felge um den Betrag ihrer Dicke. Man könnte (sofern es sie gibt) also auch gleich Felgen mit einer Einpresstiefe verwenden, die dem entspricht. Die Auswirkung auf die ungefederten bzw. rotierenden Massen ist in etwa gleich, eher bei den speziellen Felgen geringer, da man hier das innen mehr verwendete Material ja außen abtragen könnte. Außerdem benötigt man keine längeren bzw. zusätzlichen Radbolzen.
Die Auswirkung von Spurplatten der Dicke 18/15 mm auf die ungefederten Massen sollte man im öffentlichen Straßenverkehr nicht überbewerten, erst recht nicht die Auswirkung der rotierenden Massen, da hier der Durchmesser des Wirkungskreises der Massen im Quadrat in das Massenträgheitsmoment eingeht. Der Durchmesser des Rades ist ja wesentlich größer als der Durchmesser der Spurplatten.
Bei den mit max. 18 mm relativ kleinen Versatz der Räder nach außen, dürften die Auswirkung auf Verschleiß und Festigkeit der Radaufhängung geringer sein als die Auswirkungen, die unterschiedliche Fahrweisen bringen.
Einzig die Veränderung des Lenkrollradius wird durch die verstärkte Neigung, Spurrillen nachzulaufen, spürbar sein.
Ach so, weil weiter oben darüber geschrieben wurde: der Nachlauf bleibt bei Änderungen der Einpresstiefe (das schließt auch Spurplatten ein) unverändert.
Gruß
Die Auswirkung von Spurplatten der Dicke 18/15 mm auf die ungefederten Massen sollte man im öffentlichen Straßenverkehr nicht überbewerten, erst recht nicht die Auswirkung der rotierenden Massen, da hier der Durchmesser des Wirkungskreises der Massen im Quadrat in das Massenträgheitsmoment eingeht. Der Durchmesser des Rades ist ja wesentlich größer als der Durchmesser der Spurplatten.
Bei den mit max. 18 mm relativ kleinen Versatz der Räder nach außen, dürften die Auswirkung auf Verschleiß und Festigkeit der Radaufhängung geringer sein als die Auswirkungen, die unterschiedliche Fahrweisen bringen.
Einzig die Veränderung des Lenkrollradius wird durch die verstärkte Neigung, Spurrillen nachzulaufen, spürbar sein.
Ach so, weil weiter oben darüber geschrieben wurde: der Nachlauf bleibt bei Änderungen der Einpresstiefe (das schließt auch Spurplatten ein) unverändert.
Gruß
Ralf