Pneumatikbremse Pro und Kontra
#1
Ich hatte am Montag eine Diskusition über die Frage:
Warum ist in PKW´s keine Pneumatikbremse wie z.B. bei den LKW´s verbaut.
Meine Meinung ist, das man einen Kompressor haben muß (der Leistung schluckt)
und einen Druckbehälter der Platz braucht und Gewicht mit bringt.
Bei LKW´s muß man auch noch einen Anhänger b.z.w. Auflieger ankuppeln der natürlich
auch bremsen muß. Das würde mit Hydraulik schlecht gehen.
Was meint ihr Frage Frage Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#2
die Dosierbarkeit der Bremse ist schlechter als bei Hydraulikbremse.

das ist meine Erfahrung mit nen 7,5 T LKW

Gruß

W.
  Zitieren
#3
Also ich bin auch schon LKW gefahren die noch mehr Tonnen hatten da muß man auch dosieren können.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
ja die Bremsen sind schon stark und den Gewicht angepasst aber mir kam es so als wenn ich auf eine Luftmatratze mein Fuß hätte... Feixen

War Ford Cargo 0813, kann sein das es heute besser ist.

Gruß

W.
  Zitieren
#5
https://www.kfz-tech.de/PneumatischeBremse.htm Zwinkern
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#6
Die Bremsen sind Lastabhängig. So ist es zumindest bei den modernen Aufliegern so.
Das gleiche gilt für die Fahrwerke die ja auch luftunterstützt sind.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
LKW`s bekommt man mit der gewöhnlichen Hydraulikbremse nicht mehr zum Stehen. Die erforderlichen Bremskräfte für die großen Gewichte sind mit dieser Bremse mit vertretbaren Aufwand nicht aufzubringen. Deshalb dann die Druckluftbremse.
Diese hat aber auch gewisse Nachteile
- Je länger die Leitungen vom Steuergerät bis zum Radbremszylinder sind (oder auch, je länger der LKW ist) desto größer ist die Ansprechverzögerung.
- Dosierbarkeit ist auch schlechter.
Die Ansprechverzögerung resultiert aus der Kompressibilität von Luft. Es dauert etwas, bis der aufgebaute Druck auch an den richtigen Stellen ankommt. Eine Flüssigkeitssäule dagegen wird nur gleichmäßig verschoben, wenn man Elatizitäten auf Grund von Geringfügigkeit mal vernachlässigt.
Eine Regulierung der Bremskraft hinsichtlich der Beladung des Fahrzeuges haben auch PKW`s mit Hydraulikbremse. Das Ding heißt AUTOMATISCH LASTABHÄNGIGER BREMSKRAFTBEGRENZER, kurz ALB. Achtung, nicht mit ABS verwechsel, das ist etwas anderes.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Gegenfrage: Warum sollte man?

Das Hydrauliksystem funktioniert sehr gut, es ist billig in der Herstellung, einfach zu verlegen, wartungsarm und eine plötzliche Leckage lässt sich von einem Laien eher beherschen als ein Druckluftausfall.

Ausserdem möcht ich nicht jeden Morgen 5 Minuten mit laufendem motor warten bis das sich die Bremsen lösen

Alternative wird die elektrische bremse werden
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Dakota
Ich hatte am Montag eine Diskusition über die Frage:
Warum ist in PKW´s keine Pneumatikbremse wie z.B. bei den LKW´s verbaut.
Meine Meinung ist, das man einen Kompressor haben muß (der Leistung schluckt)
und einen Druckbehälter der Platz braucht und Gewicht mit bringt.
Bei LKW´s muß man auch noch einen Anhänger b.z.w. Auflieger ankuppeln der natürlich
auch bremsen muß. Das würde mit Hydraulik schlecht gehen.
Was meint ihr Frage Frage Frage

Hi Dakota,
das hat mehrere Gründe.
Zum einen war das "Hydrauliksystem" früher entwickelt worden.
Auch ist die "Benutzung/Anwendung" der Hydraulikbremse leichter zu erlernen, da über den ausgeübten Druck auf ds Bremspedal die Bremskraft bestimmt wird.

Damals war die "Fahrerlaubniss" nicht Länderübergreifend notwendig.
In vielen Staaten/Ländern reichte eine relativ kurze "Einführung im Fahrzeuggebrauch" in verbindung mit irgend einem Mindestalter.

Bei dem Druckluft-Bremssystem wird quasi "umgekehrt" gearbeitet.
Durch den Sicherheitsmechanissmuss (Druckluft-Federspeicher), welcher bei Mindestdruckluftunterschreitung eine Zwangsbremsung einleitet, wird über den Bremspedalweg die Bremskraft bestimmt.
Das muss man erst mal erlernen und ein Gefühl dafür erhalten.
Ist nicht "Jedermanns" Sache, die Pneumatik-Bremse wohldosiert zu benutzen.

Mit Hydraulik-Kupplungen lassen sich Anhänger genauso leicht "Anflanschen", wie bei dem Pneumatik-System.
Es gibt sogar nicht das knallartige Zischen, wenn eine Hydraulik-Kupplung wieder gelöst wird.

Luftdruck arbeitet schneller, Hydraulik kann mehr Kräfte aufbringen.
Popt ein Pneumatik-System, ist das affig gefährlich.
Popt ein Hydraulik-System, wird es meistens nur "Feucht".
Hydraulik lässt sich besser Regeln/Stellen/Steuern, als Pneumatik.

Elektrische Kombinationen aus Hydraulik und Strom "scheint" momentan die faforisierte Methode zu sein.
Das rein elektrische System ist immer noch in der Entwicklungsphase, obwohl schon teilweise eingesetzt.
Das sind aber mehr "Feldversuche", um im täglichen Gebrauch alle Nachteile zu erfassen.

Die US-Trucks hatten mal E-Bremsen, von den Europäern verpöhnt und verunglimpft.
Jetzt sind es die Europäer, welche wie verrückt mit E-Bremse rum machen.

Einen Druckluftkessel im PKW unter zu bringen, ist kein Problem.
Einen elektrischen Druckluftkompressor rein zu frimeln, dürfte ebenfalls nicht "die Hürde" sein.
Verlustleistungsmässig ist das auch kein Thema, Druckluft ist ein Energiespeicher mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.
Mehrgewicht in Normalfahrzeugen juckt den Hersteller nicht.
Die Hydraulik-Systeme sind aber inzwischen Massenware und daher nicht teuer in der Produktion.
In den fast 100 Jahren Hydraulik-System hat man sich daran gewöhnt.
Elektrik wird "noch nur" unterstützend hinzu gefühgt.
Ganz langsam wird durch Bremsenergie-Rückgewinnung das elektrische System erweitert.
Das Ziel ist: Ein rein elektrisches Bremssystem.
Wird aber noch eine weile dauern.

Inzwischen könnte sich wieder einiges geändert haben, welches ich nicht weis.
Daher ist dieses Thema für mich hoch interessant.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


Wegen ***** Fehler entdeckt, Mist Rechtschreibung
  Zitieren
#10
Ganz einfach weil man Luft nachfüllen kann, und ein leichter Verlust keine Umweltschäden hervorruft?
Wie sollte man denn eine Anhängerbremse hydraulisch ankoppeln - da würde immer ein wenig Luft ins System kommen, und die Leitungen im Hänger müßten immer voll bleiben.
Ich finde eine LKW-Bremse nicht schlechter dosierbar, man muß sich halt nur an die Verzögerung gewöhnen. Also nicht gleich fester treten, wenn nichts passiert dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen: MAXXIS PRO-R1 woodapple 24 6.667 14.04.2016, 21:53
Letzter Beitrag: yellow postman
  Original Classics versus Restomods, Pro u. Contra 6TVette 1 2.204 28.11.2012, 21:29
Letzter Beitrag: V.A.K.
  Kabelverbindungen löten kontra verpressen Ralf. P. 32 6.126 13.07.2011, 11:59
Letzter Beitrag: frida
  Spurplatten pro & contra v8-rapiator 48 8.398 08.04.2010, 18:06
Letzter Beitrag: man-in-white
  Doppelzündkerzen pro Zylinder Fragen, nciht Vettemässig. Wesch 33 5.035 18.08.2009, 13:09
Letzter Beitrag: Leonie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de