8-Zoll Felgen auf C2 vorne?
#1
Information 
Hi!

Bin seit heute neu hier und schäme mich ein bisschen, weil ich nun doch schon seit 10 Jahren mit Corvettes zu tun haben und mich noch viel länger dafür zu interessieren und doch erst jetzt auf diese geniale Seite stosse.
Aber besser jetzt als nie. Und vielleicht kann sie mir ja sogar gleich mal helfen:

Fragt mich nicht ob´s Langeweile ist oder was sonst. Aber auf jeden Fall macht sich in mir seit einiger Zeit der Wunsch breit, doch mal eine etwas brutalere Optik bei meiner 1967er Sting Ray Convertible hinzukriegen. Alles jederzeit reversibel versteht sich.

Ich habe mir also einen Satz 79er C3 Alufelgen (15 x 8") besorgt und habe eines mal mit dem gleichen Reifen (215/70 R15) bestückt, wie ich sie auf meinen originalen Bolt On Wheels sehr zufrieden fahre und welche auch eingetragen sind. Wie zu erwarten ist die gemessene maximale Breite des Reifens jetzt nicht mehr 216 mm wie auf der 6"-Felge, sondern sage und schreibe 243 mm. Das sieht nicht schlecht aus, allerdings macht mir das vorne in so fern Probleme, als dass der Reifen beim Einschlagen und gleichzeitigen Einfedern am Kotflügelausschnitt schleift, und ich denke, dass das zu hässlichen Beschädigungen führen kann.
Rahmen und Fahrwerk sind meines Wissens bei C3 und C2 grösstenteils identisch, also liegt der Unterschied an der Karrosserie. Die Felgen sollten also auch vom Backspacing her passen. Nur der äussere Rand der Felge rückt nunmal etwa 4 cm nach aussen und das macht Probleme.

Hat so was schon mal jemand gemacht? Funktiioniert das überhaupt oder ist mein Ziel für eine Wechselmöglichkeit der beiden Radsätze ohne eingreifende Fahrzeugveränderungen nur eine nicht realisierbare Wunschvorstellung?

Selbst Rolf Gersch von Petty´s hat im Vorfeld gemeint, er könne sich erinnern, schon mal eine C2 mit 82 Collectors Edition Felgen (ebenfalls 15x8") und 225/60 R15 bestückt zu haben. Es wär zwar alles sehr eng gewesen, aber es hätte funktioniert.

Ich bin jetzt etwas ratlos und möchte nicht nur wegen einer alternativen Optik meine doch sehr gelungene und recht neue LAckierung und schon gar nicht den GFK-Body beschädigen.

Gibt es eine Lösung? Lenkeinschlag einschränken würde einen Riesenwendekreis bedeuten und den Federweg so weit einzuschränken, dass der Kotflügel nicht mehr bis zur Höhe der Reifenlauffläche kommt, würde einem Starrrahmen nahekommen.

Vielen Dank und auf eine gute Zeit in diesem Forum!Feixen
MAKE MY DAY!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
8-Zoll Felgen auf C2 vorne? - von clint67 - 25.11.2003, 00:56
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.11.2003, 09:26
Original ist auch schön! - von clint67 - 25.11.2003, 13:57
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.11.2003, 14:06
[Kein Betreff] - von Mikey - 25.11.2003, 15:58
[Kein Betreff] - von Vettecm - 25.11.2003, 17:45
Passt immer noch nicht ganz - von clint67 - 26.11.2003, 00:01
[Kein Betreff] - von clint67 - 26.11.2003, 00:09
Auch wenn´s nervt - von clint67 - 26.11.2003, 00:19
[Kein Betreff] - von Mikey - 26.11.2003, 08:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Birne Blinker vorne wechseln Wohltaeter 0 473 06.04.2024, 11:09
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  Rally Felgen 6x15 mit Chromringen fast neu zu verkaufen facelvega 4 2.531 29.10.2021, 07:43
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Knock-Off Fake Bolt-On Felgen ?? Jose 14 12.275 27.04.2020, 13:01
Letzter Beitrag: facelvega
  Reifengröße bei Bolt-on Felgen? 78er_pace 11 11.824 18.02.2020, 09:56
Letzter Beitrag: facelvega
  6-spoke Felgen auf die C2? Dr. Seltsam 6 15.347 23.10.2019, 20:23
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de