(29.07.2021, 05:57)C2Coupesurvivor schrieb: Hallo Günther,
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!
Bei meiner Restaurierung ist mir eine 300hp Kombination aus Motor mit Automatikgetriebe von 1965 zugelaufen. Evtl. Käme ja auch ein originalgetreuer Umbau für Dich in Frage?
Ich stelle mir die Automatik Ausführung sehr relaxt vor, bin sie aber leider schon noch nie gefahren.
Vetten Gruß aus Hamburg,
Axel
Die Corvette C2 hat wie die C1 eine 2-Gang Powerglide Automatik Getriebe. Das Getriebe schaltet, wenn es in Ordnung ist, gut, hat aber nur 2 Gänge und entsprechend wird das Auto ein zäher Kollege. Das Automatikgetriebe war in USA brauchbar, weil man überwiegend gerade und nicht sehr bergige Strassen befährt. Wenn man in unserer Region bergige Landstrassen befährt, merkt man deutlich den Schwachpunkt. Nicht umsonst wurden die allermeisten Corvette C2 mit einem Schaltgetriebe bestellt. Ich hatte die C1 (2-Gang Powerglide) mit dem gleichen Motor, wie meine C2 (Muncie 4-Gang) und hatte den objektiven Vergleich. Nach meiner Meinung passt ein 2-Gang Getriebe nicht zu einem Sportwagen auch wenn man nur cruisen will. Man sollte auf jeden Fall zwei Autos fahren, eines mit 4-Gang Muncie und eines mit Powerglide-Getriebe. Dann ist man schnell geheilt und das vermeintlich relaxe Fahren nervt mit der Zeit. Im übrigen ist der V8 Motor so elastisch, dass man mit dem mechanischen Getriebe zu 85% im 4. Gang fährt, aber bei Bedarf genügend Leistung hat.
Grüße Alfred