23.08.2021, 16:03
Hallo Gerhard,
es gibt mehrere Ventile i Ölkreislauf:
1. bei zu starkem differentiellen Druck am Ölfilter öffnet ein Bypass, z.b. bei zugegammelten Filter oder saukaltem Motoröl & hohe Drehzahl.
2. Rückschlagventil
1 und 2 sind oft in der Filterkartusche drin.
3. Oil Pressure Release Valve, bei zu hohem Öldruck bzw. Gegendruck. Der ist bei der Ölpumpe tief im Motor verbaut.
Wenn sich da mal etwas Dreck reinwandert dann hast Du kurz mal Öldruckmankos. Es ist eine allgemein irrige Meinung das immer
und unter allen Umständen das Öl komplett gefiltert wird.
Siehe auch https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...-86-a.html
Tausch mal Öl und Ölfilter und hoffe das Du den Verursacher raus bekommst. Sonst kann es sehr gut dieses 3'te Ventil sein, und
der sitzt ziemlich tief im Motor an der Ölpumpe. Dickeres Öl ist keine Abhilfe, sondern schafft nur Schmierungsprobleme.
Gruß
Ralf
es gibt mehrere Ventile i Ölkreislauf:
1. bei zu starkem differentiellen Druck am Ölfilter öffnet ein Bypass, z.b. bei zugegammelten Filter oder saukaltem Motoröl & hohe Drehzahl.
2. Rückschlagventil
1 und 2 sind oft in der Filterkartusche drin.
3. Oil Pressure Release Valve, bei zu hohem Öldruck bzw. Gegendruck. Der ist bei der Ölpumpe tief im Motor verbaut.
Wenn sich da mal etwas Dreck reinwandert dann hast Du kurz mal Öldruckmankos. Es ist eine allgemein irrige Meinung das immer
und unter allen Umständen das Öl komplett gefiltert wird.
Siehe auch https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...-86-a.html
Tausch mal Öl und Ölfilter und hoffe das Du den Verursacher raus bekommst. Sonst kann es sehr gut dieses 3'te Ventil sein, und
der sitzt ziemlich tief im Motor an der Ölpumpe. Dickeres Öl ist keine Abhilfe, sondern schafft nur Schmierungsprobleme.
Gruß
Ralf
Auch das noch!