Kaum Öldruck
#1
Hallo, da bin ich mal wieder mit einem neuen Problem.

Nachdem ich mein Elektrikproblem nun gelöst habe, steh ich schon wieder vor 'nem neuen. Nämlich kein, bzw. kaum Öldruck.

Da sie ja nun endlich wieder läuft hab ich sie auch gleich mal warm laufen lassen, damit sich die gewechselte Kühlflüssigkeit gut verteilt. Was ich dann aber mit Erschrecken feststellen mußte ist, daß der Ölduck ziemlich im Keller bleibt. Bei Standgas geht sogar die Öldruckkontrollleuchte an und geht erst überhalb von 1500 U/min wieder aus.

Da ich mir nicht vorstellen kann, daß der Motor schon so hinüber ist, daß er kein Öldruck mehr aufbaut, hoffe ich doch, daß nur der Ölduckgeber ein falsches Ergebnis liefert. Wenn der Motor tatsächlich schon so verschlissen wäre, dann wäre er ja wahrscheinlich schon ganz kaputt und hätte gefressen, da der Vorbesitzer ja auch schon eine Weile mit dem niedrigen Öldruck hätte fahren müssen. So ein Motorenverschleiß kommt ja nicht von jetzt auf nacher. (Glaub ich zumindest)

Hat da schon mal jeman so ein ähnlichens Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Und wie könnte ich ggf. den Öldruckgeber prüfen?

Gruß Harry
  Zitieren
#2
Hast Du evt Benzin im Öl? Kann evt durch die vertauschten Stecker sein, dass dadurch die Einspritzventile laufend geöffnet waren, der Sprit so ungehindert den Brennraum füllt. Ich würde mal den Ölstand kontrollieren, und nachsehen ob es nach Benzin riecht und dünnflüssig ist
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hallo, hatte das selbe Problem mit meiner Ex-C4. Bei mir war die Feder in der Ölpumpe kaputt, somit konnte sich kein Öldruck aufbauen. Hatte zuerst Öldruckschalter gewechselt, danach war der Öldruck noch niedriger! Die Ölpumpe ist schnell ausgebaut, einfach Ölwanne runder und dann sind es 2 Schrauben noch. Solte deine Feder kaputt sein habe ich noch eine neue, eine gebrauchte Ölpumpe habe ich auch noch.
Gruss Kaupi
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#4
...ist da vielleicht mal jemand auf die tolle idee gekommen molykote oder ähnliche schmiermittel dem oel zuzusetzen? HOFFENTLICH NICHT ...
...vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue...
  Zitieren
#5
wird das hier jetzt wieder ein neuer Ölthread? besoffen
Hallo-gruen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Ölthread - wo bleibt denn die Feuerwehr?? Feixen

@ Harry ich würde auch erst mal von einem Defekt in der Anzeige bzw. dem Geber ausgehen und nicht sofort einen Botorschaden annehmen. Manchmal benimmt sie sich halt wie eine Diva.
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Harry ich würde auch erst mal von einem Defekt in der Anzeige bzw. dem Geber ausgehen und nicht sofort einen Botorschaden annehmen.

Der Leichtsinn, dem roten Lämpchen keine Bedeutung beizumessen, nur weil beim Vorgänger das Flackern eigentlich ständig auftrat, hat mich vor ein paar Jahren den Motor von meinem Golf gekostet. Das war in der Nähe von Hamburg und ich hatte keinen Schutzbrief. haarsträubend
Motor bezahlt, Rücktransport bezahlt und Schutzbrief beantragt.

Ich würde auf jeden Fall schnellstens den Geber tauschen, um diese eventuelle Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
So, ich komm gerade vom Öl schnüffeln. Es riecht tatsächlich etwas nach Sprit, zwar nicht besonders stark, aber ich mein ich hab da schon sowas in die Richtung rausriechen können.
Daß es dünnflüssiger ist kann ich aber nicht sagen. Da war wohl die Menge die am Ölmeßstab hing etwas zu klein.

Ich werd jetzt erstmal ein Ölwechsel durchführen und dann nochmal schauen was der Öldruck sagt. Den wollte ich sowieso machen bevor ich sie anmelde. Wer weis was der Vorgänger da alles reingekippt hat. Die Amis haben da ja manchmal schon abenteuerliche Ideen besoffen
Vielleicht komm ich ja noch dieses Wochenende dazu. Ich meld mich dann mit Ergebnissen.

Nochmals Danke für Eure Tipps
Gruß Harry
  Zitieren
#9
Zitat:Ich werd jetzt erstmal ein Ölwechsel durchführen und dann nochmal schauen was der Öldruck sagt.

Filter nicht vergessen. Falls ein falscher montiert war, kanns auch daran liegen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#10
Hallo Harry

Bevor du den Motor auseinander nimmst oder einen Ölwechsel machst Check den Öldruck mit einem Mechanischen Öldruckmesser die stimmen immer
Kannst neben dem Verteiler den Öldruckschalter rausschrauben und da den Mech. anschließen

Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.098 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
  Öldruck usc-driver 7 2.053 26.08.2021, 00:06
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 Bj. 96 Knacken Vorderachse und Öldruck fällt ab. SnufflE 4 10.598 20.03.2019, 16:58
Letzter Beitrag: SnufflE
Question Kurzzeitig kaum Leistung kallax 3 2.259 23.08.2018, 06:43
Letzter Beitrag: Andre'
  kein öldruck beim start up speutz 6 3.443 20.07.2010, 21:30
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de