23.01.2022, 12:47
Hallo Uwe, ich würde erst einmal einen CO2-Test machen. Wenn CO2 im Kühlittel nachgewiesen werden kann, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Abgase ins Kühlsystem gelangen. Da das AGR-System bei der C4 wahrscheinlich noch keinen Kühler hat, bleibt der Verbrennungsraum die einzige Quelle für CO2 im Kühlsystem. Wie sieht es mit weiteren Symtomen aus? Wir das Kühlmittel heiß? Siedet das Kühlmittel schon? Verändert sich die Farbe vom Motoröl? Weitere auswertbare Zeichen?
CO2 Tester gibt es z.B. bei Amazon: RELD Profi Zylinderkopfdichtung Tester Lecktester CO2 Universal
Zum Klackern: Das kann alles mögliche sein. Wie ist das Fehlerbild genau:
Verändert sich die Laufruhe im Leerlauf? -> Ventilspiel zu groß, Ventil öffnet nicht vollständig. Mögliche Ursache: Öl entweicht zu schnell aus dem Hydrostößel
Hört das Klackern bei höheren Drehzahlen auf? -> Öldruck steigt, Öl bleibt im Hydrostößel
Wird das Klackern bei höheren Motortemperaturen lauter? -> Zähflüssigkeit des Öls nimmt ab
Es kann aber auch eine ganz andere Ursache sein: Steuerkette, Kettenspanner, Spann- und Umlenkrollen, Klimakompressor, Wasserpumpe, Zündverteiler, usw.
Ohne anständige Diagnose würde ich keine einzige Schraube lockern. Das gibt sonst ein Faß ohne Boden. Und ein bisschen weißer Dampf bringt mich noch nicht aus der Ruhe. In den kalten Jahreszeiten nach längerem Stillstand ist es eher normal.
In welcher Ecke von Spanien steht die C4?
LG Arni
CO2 Tester gibt es z.B. bei Amazon: RELD Profi Zylinderkopfdichtung Tester Lecktester CO2 Universal
Zum Klackern: Das kann alles mögliche sein. Wie ist das Fehlerbild genau:
Verändert sich die Laufruhe im Leerlauf? -> Ventilspiel zu groß, Ventil öffnet nicht vollständig. Mögliche Ursache: Öl entweicht zu schnell aus dem Hydrostößel
Hört das Klackern bei höheren Drehzahlen auf? -> Öldruck steigt, Öl bleibt im Hydrostößel
Wird das Klackern bei höheren Motortemperaturen lauter? -> Zähflüssigkeit des Öls nimmt ab
Es kann aber auch eine ganz andere Ursache sein: Steuerkette, Kettenspanner, Spann- und Umlenkrollen, Klimakompressor, Wasserpumpe, Zündverteiler, usw.
Ohne anständige Diagnose würde ich keine einzige Schraube lockern. Das gibt sonst ein Faß ohne Boden. Und ein bisschen weißer Dampf bringt mich noch nicht aus der Ruhe. In den kalten Jahreszeiten nach längerem Stillstand ist es eher normal.
In welcher Ecke von Spanien steht die C4?
LG Arni