23.01.2022, 11:52
Ich habe einen 1409 also 600er in Bootsausführung auf meinen 305er in meinem Boot eingebaut.
Da ist das Abstimmen vermutlich etwas einfacher, da ja die Last im Prinzip immer gleich ist, zumindes verglichen mit den Fahrzuständen in einem PKW.
Ich hatte mir dafür einen Kallibration-Kit oder so ähnlich gekauft, wo Federn, Düsen und auch Nadeln? zum Wechseln beinhaltet sind.
Ebenso hatte ich mir eine Breitbandlamdasonde mit Anzeige angeschafft und in den Riser eingebaut.
Beim Abstimmen habe ich mich an die ganz gute Anleitung von Edelbrock gehalten, vor allem hinsichtlich des Umstandes welchen Bereich ich womit verändere.
Dann habe ich den Vergaser so eingestellt, dass ich meist bei Lamda 1, bzw. etwas darunter bin und bei WOT bei Lamda 1,1 damit nix kapott geht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Einstellbereiche gab.
Das war das erste mal, dass ich mit einer strukurierten Vorgehensweise einen Vergaser eingestellt habe und es war ganz gut umsetzbar.
Diese Vorgehensweise kann ich anderen nur nahelegen.
im Übrigen ist durch den Umbau von two barrel auf four barrel die Enddrehzahl die ich vorher auf 4600 1/min mit der Schraube abgestimmt hatte (also perfekt) auf 4900 1/min gestiegen. Was auf eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung schließen lässt.
Deine Abstimmung macht so den Eindruck als seiest du etwas zu mager in dem angesprochenen Drehzahlbereich. Wenn es in dem Bereich ist in dem die Hauptdüsen schon zum Einsatz kommen und bei WOT alles stimmt (Dann gibt die Nadel die Bohrung in der Hauptdüse maximal frei und ist ganz oben) dann könntest du in der Tat mit der Nadel, bzw Position der Nadel (Höhe + Feder) versuchen das Gemisch anzufetten. (Ich glaube mich zu erinnern die Höhe sei nicht an der Nadel einstellbar beim Edelbrock). Also eine weichere Feder, dass die Nadel eher steigt und bei deinem Drehzahlbereich mit einer dünneren Stelle in der Düse steht = Fetter oder eine andere Nadel, die an der Stelle dünner ist, würde das Gemisch auch anfetten. Ich habe jetzt die genaue Funktionsweise des Edelbrocks nicht mehr parat, zzt. interessiere ich mich mehr für HSR42, aber mit dieser Denkweise habe ich den Vergaser eingestellt. Wichtig ist es, dass du halt weisst was du genau veränderst, bzw. verändern willst und was nicht, um die korrekte Änderung zu finden um auch das einzustellen was du verstellen willst.
Wenn es beim Gasgeben bei weit geöffneter Drosselklappe und wenig Drehzahl aufritt, dann wäre es eher ein Fall für die Beschleunigerpumpe.
Da du ja beim Gaswegnehmen auch abmagerst, also die Nadel wäre dann ja unten, würde ich eher zur Nadel tendieren, vorausgesetzt die Düsengröße ist korrekt und Idle ist korrekt eingestellt.
Die Lamdasonde hat mir ganz gut geholfen zu sehen ob ich richtig liege und vor allem, nicht einfach alles zu fett laufen zu lassen.
Wie gesagt die genaue Funktionsweise des Edelbrocks habe ich nicht mehr parat, also prüfe meine Aussage im Detail auf Anwendbarkeit auf dein Problem. Übrigens habe ich den Thunder auch hier liegen und wollte ihn auf meine L48 C3 schrauben wenn sie denn mal fährt. Prinzipiell habe ich aber die Befürchtung, dass er ein bisschen groß ist.
Daher würde ich mich freuen wenn du deine Abstimmung teilst wenn du fertig bist, damit man einen Anhaltspunkt hat.
Da ist das Abstimmen vermutlich etwas einfacher, da ja die Last im Prinzip immer gleich ist, zumindes verglichen mit den Fahrzuständen in einem PKW.
Ich hatte mir dafür einen Kallibration-Kit oder so ähnlich gekauft, wo Federn, Düsen und auch Nadeln? zum Wechseln beinhaltet sind.
Ebenso hatte ich mir eine Breitbandlamdasonde mit Anzeige angeschafft und in den Riser eingebaut.
Beim Abstimmen habe ich mich an die ganz gute Anleitung von Edelbrock gehalten, vor allem hinsichtlich des Umstandes welchen Bereich ich womit verändere.
Dann habe ich den Vergaser so eingestellt, dass ich meist bei Lamda 1, bzw. etwas darunter bin und bei WOT bei Lamda 1,1 damit nix kapott geht.
Ich meine mich zu erinnern, dass es drei Einstellbereiche gab.
Das war das erste mal, dass ich mit einer strukurierten Vorgehensweise einen Vergaser eingestellt habe und es war ganz gut umsetzbar.
Diese Vorgehensweise kann ich anderen nur nahelegen.
im Übrigen ist durch den Umbau von two barrel auf four barrel die Enddrehzahl die ich vorher auf 4600 1/min mit der Schraube abgestimmt hatte (also perfekt) auf 4900 1/min gestiegen. Was auf eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung schließen lässt.
Deine Abstimmung macht so den Eindruck als seiest du etwas zu mager in dem angesprochenen Drehzahlbereich. Wenn es in dem Bereich ist in dem die Hauptdüsen schon zum Einsatz kommen und bei WOT alles stimmt (Dann gibt die Nadel die Bohrung in der Hauptdüse maximal frei und ist ganz oben) dann könntest du in der Tat mit der Nadel, bzw Position der Nadel (Höhe + Feder) versuchen das Gemisch anzufetten. (Ich glaube mich zu erinnern die Höhe sei nicht an der Nadel einstellbar beim Edelbrock). Also eine weichere Feder, dass die Nadel eher steigt und bei deinem Drehzahlbereich mit einer dünneren Stelle in der Düse steht = Fetter oder eine andere Nadel, die an der Stelle dünner ist, würde das Gemisch auch anfetten. Ich habe jetzt die genaue Funktionsweise des Edelbrocks nicht mehr parat, zzt. interessiere ich mich mehr für HSR42, aber mit dieser Denkweise habe ich den Vergaser eingestellt. Wichtig ist es, dass du halt weisst was du genau veränderst, bzw. verändern willst und was nicht, um die korrekte Änderung zu finden um auch das einzustellen was du verstellen willst.
Wenn es beim Gasgeben bei weit geöffneter Drosselklappe und wenig Drehzahl aufritt, dann wäre es eher ein Fall für die Beschleunigerpumpe.
Da du ja beim Gaswegnehmen auch abmagerst, also die Nadel wäre dann ja unten, würde ich eher zur Nadel tendieren, vorausgesetzt die Düsengröße ist korrekt und Idle ist korrekt eingestellt.
Die Lamdasonde hat mir ganz gut geholfen zu sehen ob ich richtig liege und vor allem, nicht einfach alles zu fett laufen zu lassen.
Wie gesagt die genaue Funktionsweise des Edelbrocks habe ich nicht mehr parat, also prüfe meine Aussage im Detail auf Anwendbarkeit auf dein Problem. Übrigens habe ich den Thunder auch hier liegen und wollte ihn auf meine L48 C3 schrauben wenn sie denn mal fährt. Prinzipiell habe ich aber die Befürchtung, dass er ein bisschen groß ist.
Daher würde ich mich freuen wenn du deine Abstimmung teilst wenn du fertig bist, damit man einen Anhaltspunkt hat.