25.07.2022, 05:56
Hallo Zusammen,
seit letztem Jahr stören mich leichte Klackergeräusche. Ansonsten sprang sie einwandfrei an, zog auch gut durch, das Klackern war entweder im Leerlauf oder aber bei Gaswegnahme hörbar. Habe mehrere Fachleuten befragt, nach Hörprobe wurde übereinstimmend geraten, die Hydrostößel erneuern zu lassen. Nach den typischen Kapazitätsengpässen und Beschaffungsschwierigkeiten von Teilen fand ich dann schließlich eine Fachwerkstatt, die sich nach eigenen Angaben mit alten V8 auskennt.
Es wurden die Stößel samt Nockenwelle, Steuerkettensatz + Motordichtsatz erneuert. Motor klackerte weiterhin.
Nach Demontage der Ölwanne wurde ein Spiel beim Pleuellager der Kurbelwelle festgestellt, dann, dass auch die Kurbelwelle stark beschädigt ist. Motor wurde ausgebaut, teilzerlegt und festgestellt, dass ein Kolben gebrochen ist und ein Zylinder eher oval anstatt rund. Lt. Fachwerkstatt wäre ein Aufbohren nicht anzuraten, stattdessen will man nun versuchen, nach einem Rumpfmotor zu suchen (Motorblock und Kurbeltrieb), Zylinderköpfe sowie bereits neu verbauten Teile wie Nockenwelle, Hydrostößel sollen wiederverwendet werden.
Die Beschaffung eines Ersatzmotors scheint aber schwierig zu sein. Habt Ihr einen Tipp bzw. Quelle, die weiterhelfen könnte?
Seit vollen 3 Monaten ohne Unterbrechung steht sie nun schon in der Werkstatt...
Herzlichen Dank Euch im Voraus!
Stefan
seit letztem Jahr stören mich leichte Klackergeräusche. Ansonsten sprang sie einwandfrei an, zog auch gut durch, das Klackern war entweder im Leerlauf oder aber bei Gaswegnahme hörbar. Habe mehrere Fachleuten befragt, nach Hörprobe wurde übereinstimmend geraten, die Hydrostößel erneuern zu lassen. Nach den typischen Kapazitätsengpässen und Beschaffungsschwierigkeiten von Teilen fand ich dann schließlich eine Fachwerkstatt, die sich nach eigenen Angaben mit alten V8 auskennt.
Es wurden die Stößel samt Nockenwelle, Steuerkettensatz + Motordichtsatz erneuert. Motor klackerte weiterhin.
Nach Demontage der Ölwanne wurde ein Spiel beim Pleuellager der Kurbelwelle festgestellt, dann, dass auch die Kurbelwelle stark beschädigt ist. Motor wurde ausgebaut, teilzerlegt und festgestellt, dass ein Kolben gebrochen ist und ein Zylinder eher oval anstatt rund. Lt. Fachwerkstatt wäre ein Aufbohren nicht anzuraten, stattdessen will man nun versuchen, nach einem Rumpfmotor zu suchen (Motorblock und Kurbeltrieb), Zylinderköpfe sowie bereits neu verbauten Teile wie Nockenwelle, Hydrostößel sollen wiederverwendet werden.
Die Beschaffung eines Ersatzmotors scheint aber schwierig zu sein. Habt Ihr einen Tipp bzw. Quelle, die weiterhelfen könnte?
Seit vollen 3 Monaten ohne Unterbrechung steht sie nun schon in der Werkstatt...
Herzlichen Dank Euch im Voraus!
Stefan