Vorderradfederung 69er Corvette
#1
Hallo Zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit einem Front Monospring System an einer 69er?
  Zitieren
#2
SuFu Forum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Ich war mit dem System von ( damals ) VB&P sehr zufrieden.
Hatte es Anfang der 90iger gegen die originalen Federn und
Dreieckslenker bei meiner 68iger BB getauscht.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#4
Ich habe noch ein VBP Performance Plus Paket was bei mir in der Garage liegt. Wenn ein paar Gummis erneuert werden ist das ein wirklich hochwertiges Fahrwerk. Die Feder ist vierfach in der Federrate einstellbar, was natürlich individuell auf jeden Fahrtyp eingestellt werden kann. Super Fahrwerk!
  Zitieren
#5
Hatte dieses VBP Fahrwerk über 10 Jahre in meiner 68er und war auch zufrieden damit. Höhe und Härte kann individuell eingestellt werden. Der Nachteil an diesem Fahrwerk ist allerdings, das es eintragungspflichtig ist, aber hier in der Schweiz mittlerweile keine Chance mehr. Ausser Einzelabnahme. Da genügt nicht einmal eine Kopie eines Fahrzeugausweises, bei dem dieses  Fahrwerk eingetragen ist. Es muss für jedes Fahrzeug eine Eignungserklärung und Eignungstest vorzuweisen sein. Ich habe mich sogar noch erkundigt, wer das in der Schweiz machen würde. Es gibt zwei Stellen, die das könnten. Ein DTC Gutachten oder Fakt Gutachten. Kostenpunkt für den Test, die Zulassung und das Dokument zum Auto, Achtung festhalten- ca. 20'000 Franken. Das war mir dann doch ein kleines bisschen zu teuer. Zweiter und nicht unbedeutender Nachteil ist, dass es VBP seit längerem nicht mehr gibt und es daher schwieriger ist, an Ersatzteile zu kommen. Ich habe wieder zurück zum originalen Fahrwerk gewechselt vor drei Jahren. Ich bin mit diesem Entscheid glücklich, zumal ich das komplette VBP-Fahrverk sogar noch gut verkaufen konnte. Natürlich habe ich die oben erwähnten "Probleme" dem Käufer vor dem Kauf mitgeteilt. Er hat für sein Ersatzteillager gekauft, weil er zwei Vetten hat, bei denen dieses Fahrwerk drin ist.

Wünsche gute Entscheidung :-)

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Noch ein kleiner Nachtrag. Für SB und BB gibt es unterschiedliche Federn, die Fahrwerke sind also nicht idenisch. Das sollte aber vielleicht noch jemand bestätigen,  denn ich meine, dass ich das mal irgendwo gelesen habe...
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#7
Damals wurden über die besagte Firma keine Unterschiede 
betreffend SB / BB Angaben gemacht.
Ich hatte mit meinem BB überhaupt keine Probleme
bei den Fahrmodis.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Und ich mit meinem SB auch nicht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Mal eine Frage vom unbedarften Laien... was ist denn der Vorteil von dieser Vorderachse mit Querblattfeder gegenüber dem konventionellen Fahrwerk mit Schraubenfedern?

Vielen Dank & Gruß...
René
  Zitieren
#10
Vor allem ein grosser Gewichtsvorteil. Die Querlenker sind wesentlich leichter als die Stockquerlenker, und auch die Querblattfeder ist viel leichter als die beiden Schraubenfedern zusammen.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 464 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 1.027 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.157 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.365 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli
  Motorschaden 69er Corvette Vette1969 23 5.785 27.07.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Vette1969

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de