Bremse defekt
#1
Hallo Corvette-Freunde,

seit Oktober bin ich im Besitz einer Corvette Baujahr 1969. Seit dem bin ich regelmäßig hier im Forum unterwegs, um Antworten auf meine vielen Fragen zu finden. In den letzten Tagen habe ich viele Beiträge über Bremsen gelesen, welche mir auch sehr weitergeholfen haben.
Vor drei Wochen hatte ich einen Totalausfall meiner Bremsanlage. Flüssigkeitsverlust vorn rechts war das Problem. Beim Zerlegen kamen dann einige unschöne Sachen zum Vorschein. Der erste Eindruck war noch positiv, Bremsschläuche, Bremsscheiben, Bremssteine und auch die Bremssattel sahen aus, als ob sie noch nicht viel Arbeit verrichtet hätten. Doch leider wurde der Teileaustausch noch in den Staaten vollbracht und war somit nicht Made in Germany. Beim Einbau kam der rechte Bremssattel vermutlich derb mit der Bremsscheibe in Berührung, dabei wurde einManschettensitz und die Manschette in Mitleidenschaft gezogen. Siehe Bild:
[Bild: CIMG1662a.JPG]

Beim gegenüberliegenden Kolben fällt auf, dass die Manschette nicht richtig im Sitz ist. Nach der Demontage konnte ich erkennen warum. Die Laufbuchse für den Bremskolben war nicht richtig eingesetzt. Siehe Bild:
[Bild: P020612_15.25a.JPG]

Auf der linken Seite hatte ein Bremsstein begonnen sich aufzulösen. Siehe Bild:
[Bild: CIMG1764a.JPG]

Also schnell Teile geordert (gleich auf O-Ringe umgestellt), den Bremssattel im Ofen aufgeheizt, die Buchse vorsichtig eingedrückt und alles montiert, Mutti zum Entlüften eingespannt und siehe da, es war wieder Druck auf dem Bremspedal. Heute gab es nun die Probefahrt und gleich nach der ersten Vollbremsung war das Dilemma wieder da. Das rechte Vorderrad war wieder voll mit Bremsflüssigkeit besudelt. Das Werkzeug war noch nicht aufgeräumt, also gleich die Schlüssel angesetzt und alles wieder zerlegt. Nun der Schreck, es hat die Buchse wieder aus dem Sitz gedrückt. Sieh Bild:
[Bild: CIMG1766a.JPG]

Nun meine Frage, was habe ich falsch gemacht? Kann ich die Buchse evtl. in den Sitz einkleben.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bremse defekt - von Oeli - 22.06.2012, 20:58
[Kein Betreff] - von zuendler - 22.06.2012, 21:11
[Kein Betreff] - von Wesch - 22.06.2012, 21:34
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 23.06.2012, 07:20
[Kein Betreff] - von Oeli - 23.06.2012, 15:26
[Kein Betreff] - von Frankie.bfh - 24.06.2012, 13:18
[Kein Betreff] - von Oeli - 24.06.2012, 18:09
[Kein Betreff] - von Frank_F - 26.06.2012, 12:15
[Kein Betreff] - von Oeli - 26.06.2012, 13:05
[Kein Betreff] - von Oeli - 27.06.2012, 10:01
[Kein Betreff] - von Oeli - 23.07.2012, 06:34
[Kein Betreff] - von c373 - 31.07.2012, 18:45
[Kein Betreff] - von speutz - 25.10.2016, 17:51
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 25.10.2016, 18:35
[Kein Betreff] - von Strippe - 26.10.2016, 08:50
[Kein Betreff] - von Oeli - 26.10.2016, 08:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.923 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.834 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.007 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.152 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 10.121 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de