Kürzere Getriebeübersetzung Z06
#12
So, ich habe den vermeintlichen Killer 3,73 Achse und ZR1 Getriebe mal durchgerechnet anhand einer
540 PS Z06, wie Milti sie bspw. hat. Dabei habe ich 2 schnelle Schaltwechsel bei 230 km/h und
280 km/h angenommen (Optimum), nämlich 2 mal 0,35 s. Beim ersten Schaltwechsel soll das Auto nichts verlieren an Geschwindigkeit und beim 2. Wechsel (5-6) habe ich best-case nur 1 km/h Abfall gerechnet.
In der Regel sind es nach Analyse eher 1,5-2 km/h. Die 540 PS Variante hatte ich kürzlich im
dyno-forum berechnet. Die neuen Massefaktoren verändern sich durch die 3,73 Achse nur unwesentlich.

Z06 + 3,42 / ZR1 + 3,73

200 - 250 km/h : 6,4 s / 6,7 s
200 - 280 km/h : 14,7 s / 13,4 s
200 - 300 km/h : 22,6 s / 22,1 s

Fazit:

Zwischen 200-250 km/h ist diese Variante sogar minimal schlechter aufgrund des Schaltwechsels.
Danach bis 280 km/h holt man gut 1,5 s heraus. Bei der weiteren Beschleunigung auf 300 km/h kehrt sich das Bild erneut um. Leistungsmäßig liegt man zwar auf der Höhe, allerdings ist man aber auch nicht besser. Dazu kommt der zusätzliche Schaltwechsel, der einerseits Zeit kostet und andererseits muss der Geschwindigkeitsabfall durch die Schaltpause wieder wett gemacht werden. Wenn man nur mal von 1 km/h Abfall ausgeht, sind es am Ende gerade mal 0,5 s Vorteil. Bei effektiv 1,5-2 km/h Abfall vergehen dann nochmal 0,2 - 0,3 s , so dass am Ende der Vorsprung bis auf
0,2 - 0,3 s dahin schmilzt. Somit gewinnt man nur in kleineren Teilbereichen etwas, aber über ein größeres Geschwindigkeitsintervall 200-300 km/h so gut wie garnichts.

Meine Meinung hierzu ist : Rausgeschmissenes Geld



Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kürzere Getriebeübersetzung Z06 - von yyy18 - 06.06.2013, 15:08
[Kein Betreff] - von bad ass - 06.06.2013, 15:36
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 06.06.2013, 16:23
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 06.06.2013, 17:02
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 06.06.2013, 17:24
[Kein Betreff] - von JR - 06.06.2013, 18:53
[Kein Betreff] - von CCRP - 06.06.2013, 20:50
[Kein Betreff] - von JuergenD - 06.06.2013, 23:02
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 07.06.2013, 03:49
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 07.06.2013, 17:27
[Kein Betreff] - von JuergenD - 07.06.2013, 18:40
[Kein Betreff] - von JuergenD - 07.06.2013, 18:44
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 07.06.2013, 18:55
Kurzes Getriebe - von corvettetotal - 07.06.2013, 21:07
[Kein Betreff] - von CCRP - 08.06.2013, 08:24
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 08.06.2013, 10:47
[Kein Betreff] - von CCRP - 08.06.2013, 12:46
[Kein Betreff] - von JuergenD - 23.07.2013, 17:35
[Kein Betreff] - von mario makary - 23.07.2013, 17:59
[Kein Betreff] - von Herbie S. - 23.07.2013, 18:40
[Kein Betreff] - von mario makary - 23.07.2013, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.807 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.800 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.660 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Getriebeübersetzung Z06 norbert1 7 12.278 22.06.2006, 23:55
Letzter Beitrag: GM LS-X

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de