Klopfsensoren abdichten nach wiedereinbau & entlüften
#1
Hallo zusammen,

ich hab letztens mit einem Kumpel Kühlwasserwechsel gemacht (Glysantin G48) und auch den Block mit Frischwasser gespült. Vorher hatte ich noch Wynn's Kühler-Reiniger reingekippt & bin 30 Minuten gefahren. Da kam schon eine recht beachtliche Suppe raus. Ist ne '95 LT1.

Da nach dem neuen Befüllen das Kühlwasser immer noch nicht so ganz Rückstandsfrei ist möchte ich jetzt noch 1-2 Wochen fahren & die Aktion nochmal machen.

diesmal will ich auch die Klopfsensoren ausbauen & den Block komplett leer laufen lassen.

Deswegen meine Frage:
Wenn ich die Kopfsensoren ausgebaut habe - wie sollte ich die am besten wieder abdichten? Einfach auf die Gewinde der Klopfsensoren ein wenig Hochtemperatursilikon (Black oder Red RTV) auftragen?

Außerdem - hat jemand noch eine Anmerkung zur Entlüftungsthematik, ich würde das (teilweise wieder) so machen:

1) Motor abkühlen lassen
2) Deckel schwarzer Ausgleichsbehälter abnehmen & Wasser aus dem Kühler mittels Drain Plug ablassen
3) Überlaufbehälter vorm rechten Radkasten auspumpen/leeren
4) Beide Klopfsensoren entfernen & Wasser aus dem Block rauslassen
5) Entlüftungsschraube Thermostatgehäuse öffnen (Meine '95 er hat soweit ich gesehen habe nur eine Entlüftungsschraube)
6) Heizung auf 'HOT' stellen (damit auch der Kreislauf Heizungs-Wärmetauscher entlüftet/befüllt wird)
7) Drain Plug wieder rein / Klopfsensoren wieder rein (Anzugsdrehmoment 19nm) & mit etwas RTV abdichten
8) 1:1 Mischung Glysantin G48 langsam in den Ausgleichsbehälter einfüllen bis aus der Entlüftsungsschraube am Thermostat nur noch Flüssigkeit austritt (Tücher unterlegen, damit nichts auf/in den Opti tropft) & der Ausgleichsbehälter voll ist
9) Entlüftungsschraube schließen
10) Wasserstand im Überlaufbehälter vorm rechten Radkasten prüfen & korrekt befüllen
11) Motor starten & im Ausgleichsbehälter Kühlwasser nachfüllen bis nichts mehr reingeht - Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder drauf
12) Fahrzeug fahren, bis der Thermostat aufgegangen ist & danach nochmal per Ausgleichsbehälter nachfüllen (vorher Motor abkühlen lassen)
13) Nach den nächsten Fahrten nochmal den Stand kontrollieren & ggf. nachfüllen

Hat jemand dazu ne Anmerkung oder verbesserungsvorschläge? Glysantin G48 ist nehme ich an in Ordnung, oder?

Danke!
vg,
Matthias
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Klopfsensoren abdichten nach wiedereinbau & entlüften - von mgaa - 10.04.2018, 09:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.367 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.047 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.172 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben ChrisB82 131 54.311 22.06.2023, 05:12
Letzter Beitrag: ChrisB82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de